4. September 2017

Zum Start des Ausbildungsjahres: IHK macht wieder fit für die Ausbildung

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres unterstützt die IHK Berlin mit Seminaren das Verständnis zwischen Ausbildungsbetrieben und ihren Azubis und sorgt somit für eine unbelastete Ausbildungszeit. Ziel des Angebotes ist es vor allem, die duale Berufsausbildung in Berlin zu stärken, aber auch Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.
"Fit für die Berufsausbildung" - zum Start in das Ausbildungsjahr bietet die IHK Berlin kostenfreie Tagesseminare für Azubis und für Ausbildungsverantwortliche. Die Seminare geben Einblick in alle wichtigen Themen der Berufsausbildung verbunden mit Tipps und Empfehlungen für eine erfolgreiche Ausbildungszeit. In der ersten und vierten Septemberwoche werden so insgesamt 500 Berliner Azubis von 100 Berliner Ausbildungsbetrieben kompakt auf alle relevanten Themen zur Ausbildung vorbereitet - von A wie Arbeitsunfähigkeit bis Z wie Zusammenarbeit im Betrieb.
An einem Tag werden zwei Gebärdendolmetscher für zehn hörbeeinträchtigte Azubis die Übersetzung der Inhalte übernehmen.

In der dritten Septemberwoche aktualisieren 150 Ausbilder ihr Wissen um Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis und lassen sich u.a. zum Azubimarketing, zur optimalen Gestaltung der betrieblichen Ausbildung und zum Umgang mit Konflikten unterrichten.

Ein spannender Tag in der IHK mit vielen neuen Erkenntnissen für Azubis und Betriebe, die erfahrungsgemäß gern auch die Chance zum branchenübergreifenden Austausch nutzen.
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 4. September 2017