28. November 2016

IHK ehrt 69 Aus- und Weiterbildungschampions

Die IHK Berlin zeichnete am Montagabend die besten Absolventen der Aus- und Weiterbildungsprüfungen aus. 69 „Beste der Besten“ hatten sich unter mehr als 13.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Die Übergabe der Ehrenurkunden durch IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm fand in feierlichem Rahmen im Kino International statt. Die Laudatio hielt Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen.
„Die hervorragenden Ergebnisse des aktuellen Prüfungsjahrgangs zeigen eindrucksvoll, dass die duale Berufsausbildung ein erfolgversprechender Einstieg in eine berufliche Karriere ist. Als praxisnah ausgebildete Fachkräfte haben die Absolventen hervorragende Jobperspektiven. Ergänzt durch eine gezielte Weiterbildung können sich diese Karriereaussichten weiter verbessern“, sagte IHK Präsidentin Dr. Beatrice Kramm.
Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen: „Ich freue mich sehr, die besten Absolventinnen und Absolventen der Aus- und Weiterbildungsprüfungen der IHK auszeichnen zu dürfen. Eine erfolgreich abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung ist die Voraussetzung für eine sichere berufliche Zukunft, gesellschaftliche Teilhabe und der beste Schutz vor Armut und Arbeitslosigkeit. Die hier ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen zeigen, dass es sich lohnt, eine duale Ausbildung zu beginnen oder sich beruflich weiterzubilden.“
Insgesamt wurden die 48 Jahrgangsbesten Absolventen der Ausbildung und die 21 besten Absolventen von Weiterbildungsprüfungen geehrt. Die geehrten ehemaligen Azubis haben mindestens 91 von maximal 100 Punkten in ihrer Abschlussprüfung erreicht und sind zudem die jeweils Besten ihres Jahrgangs im Beruf. Die Besten der Weiterbildung sind in der Regel erwachsene Berufstätige. Sie haben mindestens 81 Punkte in der Prüfung erreicht und sind ebenfalls die Jahrgangsbesten ihres Fortbildungsabschlusses. Das können z.B. Fachwirte, Fachberater oder auch geprüfte Betriebswirte sein.
Für die guten Ergebnisse dankte IHK- Präsidentin Dr. Kramm auch den in der Berufsbildung engagierten Unternehmen und Ausbildern: „Diese Leistungen sind auch ein Beleg für das große Engagement der Berliner Unternehmen, denn ohne tägliche Unterstützung durch Betriebe und Ausbilder wäre es den Absolventen nicht möglich gewesen, solche hervorragenden Leistungen zu erreichen.“
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 28. November 2016