IHK Berlin

IHK-Business Forum in Singapur mit mehr als 100 Teilnehmern

Im Rahmen der IHK-Delegationsreise nach Singapur fand heute das Business-Symposium „Cities of Ideas - Cities of Impact“ statt. Zu den mehr als 100 Teilnehmern gehörten auch rund 80 Unternehmensvertreter aus Singapur. Eröffnet wurde das Symposium von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller.
Ideen und Lösungen für die Metropolen von morgen standen im Zentrum der Veranstaltung. So stellte etwa der Staatssekretär für das beim Premierminister angesiedelten Smart Nation Office, Ng Chee Khern, die Pläne für autonome Rufbusse vor, die in Pilotbezirken ab 2022 den öffentlichen Nahverkehr in den Außenbezirken ergänzen sollen. So will Singapur den Individualverkehr im Stadtstadt weiter reduzieren.
„Wir Unternehmer wollen gemeinsam kreative Ideen entwickeln und vor allem umsetzen. In Singapur kann man quasi an jeder Ecke sehen, wie aus Wollen Wirklichkeit wird, ob bei der Stadtentwicklung, der Digitalisierung oder der Verkehrsinfrastruktur“,
so IHK-Präsidentin Beatrice Kramm.
„Berlin und Singapur stehen als wachsende Metropolen vor ähnlichen Herausforderungen. Auch wenn die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen nicht die Gleichen sind, kann man gerade in Zeiten von Protektionismus und Isolationismus gar nicht genug betonen, wie wichtig es für unsere beiden Städte ist, die grundsätzliche strategische Zielsetzung zu teilen. Wir stehen für freien Handel und Innovation, für Rechtsstaatlichkeit und nachhaltige Entwicklung.“
Die 22-köpfige IHK-Wirtschaftsdelegation ist Teil der Delegation des Regierenden Bürgermeisters, Michael Müller. Neben einer ganztägigen Matching-Veranstaltung für Berliner Unternehmer mit singapurischen Unternehmen stehen auch B2B-Gespräche sowie am Mittwoch die Eröffnung der ITB Asia auf dem Programm.