12. Oktober 2017

20 Berliner Kitas und Grundschulen als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

20 Berliner Kitas und Grundschulen dürfen sich ab heute „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Die Staatssekretärin für Jugend und Familie, Sigrid Klebba, und die IHK Berlin übergeben die Zertifizierungen stellvertretend an die Fach- und Lehrkräfte am Abend bei einer Festveranstaltung im Max-Liebermann-Haus am Pariser Platz. Die Bildungseinrichtungen setzen sich in besonderer Weise für die Integration der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Alltag der Kinder ein.
Damit haben in Berlin insgesamt 140 Einrichtungen die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ durch die IHK Berlin erhalten. Die IHK bietet pädagogischen Fach-und Lehrkräften kontinuierlich Workshops zu verschiedenen MINT-Themen an und unterstützt sie hierbei, neue Anregungen zu bekommen, wie sie die Kinder auf Augenhöhe beim Forschen begleiten können.
Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie: „Die Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘ engagiert sich seit über 10 Jahren für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Für die meisten der 21 heute zertifizierten Einrichtungen ist es schon die zweite, dritte oder sogar fünfte Zertifizierung. Das zeigt, dass die MINT-Bildungsbereiche hier fester Bestandteil im pädagogischen Alltag geworden ist. Darüber freue ich mich sehr."

Bettina Schoenau, Bereichsleiterin für Weiterbildung & Unternehmenssicherung der IHK Berlin: „Kinder sind neugierig und haben viele Fragen wie z. B. Welche Farbe hat das Wasser? Woher kommt der Wind? Wenn diese Fragen aufkommen, ist es eine gute Gelegenheit den kleinen Forschern zu helfen, selber Antworten zu finden. Die IHK Berlin unterstützt dabei die Pädagogen durch Fortbildungen. Eines ist uns dabei besonders wichtig: Die Neugierde ist Triebfeder fürs Forschen. Diesen Wissens- und Forschergeist wollen wir heben und fördern, damit sich die Jungen und Mädchen später für einen MINT-Beruf entscheiden. Eine gute Investition in die klugen Köpfe unserer Stadt von morgen.“

Mit der Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ wird das Engagement für die MINT-Bildung nach außen für alle sichtbar gemacht. Die IHK Berlin vergibt bereits zum siebten Mal bei einer Festveranstaltung die Zertifizierung an engagierte Berliner Kitas und Grundschulen. Interessierte Fach- und Lehrkräfte können sich bereits jetzt für Workshops im Jahr 2018 anmelden.
In diesem Jahr zertifizierte Einrichtungen:
AWO-Kita Rappelkiste - Treptow-Köpenick
Bruno-Taut-Schule - Neukölln
INA.KINDER.GARTEN gGmbH Flurweg - Neukölln
Kindergarten im Park - Mitte
Kindergarten Villa Anna - Tempelhof-Schöneberg
Kindertagesstätte Villa Musica - Steglitz-Zehlendorf
Kita "Pfiffikus" - Pankow
Kita Düsseldorfer Str. - Charlottenburg-Wilmersdorf
Kita Gleimstrolche- Haus 2 - Pankow
Kita Havelmäuse - Reinickendorf
Kita Junior 1 Grünbergerhof - Friedrichshain-Kreuzberg
Kita Nido Piccolo - Lichtenberg
Kita Oranienburger Tor Spandau - Spandau
Kita Rheinsberger Str. - Pankow
Kita Roelckespatzen - Pankow
Kita Teltower Damm - Steglitz-Zehlendorf
Kita Walther-Benjamin-Platz - Charlottenburg-Wilmersdorf
Kita Wirbelwind - Marzahn-Hellersdorf
Platanus Kindergarten - Pankow
Wilhelm-Busch-Grundschule - Marzahn-Hellersdorf
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 12. Oktober 2017