13. November 2016

Handwerkskammer und IHK ehren 655 neue Meisterinnen und Meister

Handwerkskammer und IHK Berlin haben heute Berlins neuen Meister-Jahrgang geehrt. An dem Festakt im Hotel Maritim in Tiergarten nahmen rund 1.200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teil. Insgesamt haben in diesem Jahr 655 Meisterinnen und Meister ihre Meisterprüfung bestanden: 442 Handwerkerinnen und Handwerker aus 25 Handwerksberufen sowie 213 Absolventinnen und Absolventen aus elf Industrie- und Gewerbeberufen wurden geehrt. Stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen wurden die besten Meisterinnen und Meister ausgezeichnet.
Festrednerin war Brigitte Zypries, Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Die Staatssekretärin gratulierte den Absolventen: „Die Berliner Jungmeisterinnen und Jungmeister haben ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Sie haben eine Spitzenqualifikation für die deutsche Wirtschaft erworben. Das ist ein Meilenstein in der beruflichen und persönlichen Entwicklung jeder und jedes Einzelnen, zu dem ich herzlich gratuliere. Deutschland ist wirtschaftlich stark. Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiter im Aufschwung. Deshalb stehen den Berliner Jungmeisterinnen und Jungmeistern mindestens zwei Wege offen: Die Karriere im Betrieb oder der Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Bei einer Gründung hilft sowohl das Bundeswirtschaftsministerium als auch die beiden Berliner Kammern, denn Gründungen sind das Lebenselixier unserer sozialen Marktwirtschaft.“
Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz und IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm betonten im Rahmen der Feierlichkeiten den hohen Stellenwert des Meisterbriefs für die berufliche Zukunft.
„Wir haben in diesem Jahr so viele Jungmeisterinnen und Jungmeister wie noch nie. Ich denke, das spricht eine deutliche Sprache und zeigt, dass der Meisterbrief höher im Kurs steht als je zuvor. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für eine Karriere, die auf der dualen Ausbildung aufbaut. Der Meisterabschluss braucht sich nicht hinter einem Studienabschluss zu verstecken. Darüber hinaus verbessert der Meisterbrief nicht nur die Arbeitsplatzchancen, er ist auch ein Türöffner – beispielsweise in die Selbstständigkeit“, so Präsident Schwarz.
Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin: "Die heutige Auszeichnung der Meister-Absolventen zeigt deutlich: Der berufliche Karriereweg lohnt sich! Vom Engagement jedes Einzelnen profitiert nicht nur die Berliner Wirtschaft, vielmehr gewinnt auch die nächste Generation von Fachkräften neue Vorbilder. Denn hier kommen fachliches Know-how, Führungs- und Kommunikationsstärke und ein Gespür für Qualität zusammen. Unsere Meisterinnen und Meister zeichnen sich durch Kreativität sowie unkonventionelle Problemlösungen aus und machen somit vor, was wir in Berlin auch im Großen erreichen wollen."
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin vom 13. November 2016