IHK Berlin

Erstes kostenfreies englisches Businessplantool Deutschlands

Im Rahmen der Gründermesse deGUT wird die IHK Berlin das deutschlandweit erste kostenfreie Businessplantool in englischer Sprache launchen. Das Onlinetool „Gründungswerkstatt Berlin“ unterstützt die zahlreichen internationalen Gründer in Berlin von der Idee über die Konzepterstellung bis hin zur Finanzplanung. Englischsprachige Berater stehen als Ansprechpartner bei Nachfragen bereit.
Berlin hat weltweit mit 43 Prozent den zweithöchsten Anteil an ausländischen Gründern nach dem Silicon Valley (Quelle: Global Startup Ecosystem Report 2017). Auch die Zahl der englischsprachigen Beratungen bei der IHK Berlin ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Mittlerweile findet fast jedes vierte Beratungsgespräch auf Englisch statt. „Wir stehen im internationalen Wettbewerb um innovative Ideen und kluge Köpfe. Sprache sollte kein Hindernis sein, diese Ideen bei uns umzusetzen. Unser englischsprachiges Businessplantool ist deshalb ein weiterer Baustein, um die internationale Bedeutung Berlins als Gründer- und Start-up-Hauptstadt zu unterstreichen.“ sagt Henrik Vagt, Geschäftsführer Service & Beratung der IHK Berlin.
Dass ausländische Gründer die Sprachbarriere als problematisch einschätzen, hat erst vor einem Jahr eine großangelegte Analyse (Gap-Analyse, www.ihk-berlin.de/int-gruender) ergeben. Darin wurden die englischsprachigen Angebote für Gründer der Berliner Behörden untersucht.

Das englische Onlinetool „Gründungswerkstatt Berlin“ finden Sie hier: https://www.gruendungswerkstatt-berlin.de/en