4. September 2015

Große Vielfalt an Ausbildungsberufen – auch noch zum Ausbildungsbeginn

Berlinweit sind auch nach dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres noch 4.247 Ausbildungsplätze unbesetzt. Um für diese Plätze kurzfristig noch Ausbildungsunternehmen und Bewerber zusammenzubringen, veranstaltet die IHK Berlin in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und der Handwerkskammer Berlin am 9. und 10. September die LASTMinuteBörse für Ausbildungsplätze. Die Ausbildungssuchenden können dort persönlich mit rund 50 Unternehmensvertretern in Kontakt kommen und zusätzlich die Vermittlungsangebote der Passgenauen Besetzungen von IHK und Handwerkskammer oder die Beratung von rund 50 Mitarbeitern der Arbeitsagenturen und Jobcenter in Anspruch nehmen. Das Vermittlungsangebot wird neben einer Beratung zu den Bewerbungsunterlagen durch eine Stylingberatung und kostenlose Bewerbungsfotos für die Besucher ergänzt.
„Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart ist die Bandbreite an freien Ausbildungsberufen noch groß – die Berliner Unternehmen bieten spannendende berufliche Einstiege, egal ob für Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Studienaussteiger“, sagt Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin, und rät: „Junge Bewerber sollten bei der LASTMinuteBörse die Chance für ein persönliches Gespräch nutzen und sich sofort bewerben. Die duale Ausbildung ist ein attraktiver Bildungsweg, der Jugendlichen nicht nur den beruflichen Einstieg ermöglicht, sondern vielfältige Karriereoptionen offen hält – beispielsweise mit einer beruflichen Weiterbildung oder einem Studium.“
„Die Berliner Handwerksbetriebe haben im laufenden Jahr deutlich mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen: Die Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um rund elf Prozent. Das ist ein deutliches Zeichen für die Attraktivität des Handwerks“ so der Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Ulrich Wiegand. „Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer bietet zurzeit noch fast 600 freie Lehrstellen, zudem entscheiden etliche Handwerksbetriebe erst jetzt, weitere Lehrstellen anzubieten. Wer heute noch sucht, braucht nicht den Mut zu verlieren, Last-Minute-Bewerbungen lohnen sich auch noch in den nächsten Wochen.“
Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: „Es ist allerhöchste Zeit für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie die Unternehmen, jetzt zum Abschluss der Ausbildungsverträge zu kommen. Es ist noch nicht zu spät, um eine passende Ausbildung zu finden, denn auch jetzt gibt es in Berlin noch zahlreiche freie Ausbildungsstellen. Die Arbeitsagenturen beraten und unterstützen auch aktuell noch alle Jugendlichen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Die LASTMinuteBörse ist die ideale Plattform, um noch in diesem Jahr in eine Ausbildung zu starten.“
Für die Unternehmen ist die duale Ausbildung bei ihrer Nachwuchssicherung der Königsweg. 93 Prozent geben in der Aus- und Weiterbildungsumfrage der IHK Berlin an, berufliche Fachkräfte nicht durch Akademiker ersetzen zu wollen. Bereits im ersten Jahr der „Berliner Vereinbarung für Nachwuchsförderung 2015-2020“ haben die Unternehmen 577 zusätzliche Ausbildungsplätze bei den Agenturen für Arbeit gemeldet. Ein deutliches Zeichen, dass die Nachwuchssicherung für die Berliner Wirtschaft oberste Priorität hat und der Ausbildungswille bei den Unternehmen ungebremst ist. Allerdings haben sie zunehmend mit Besetzungsproblemen zu kämpfen.
Daher gibt es auch jetzt noch viele interessante Ausbildungsplatzangebote. Das Berufsspektrum ist vielfältig: Gesucht werden von Kaufleuten für Büromanagement, Kaufleuten im Einzelhandel, Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen über Fachinformatiker, auch Zerspanungsmechaniker/-in, Elektroniker/-in für Geräte und Systeme oder Rohrleitungsbauer.
Die LASTMinuteBörse findet am 9. und 10. September in den Station-Hallen am Gleisdreieck, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin statt. Die Messe ist kostenfrei und täglich von 9.00- 17:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
Last-minute-Börse für Ausbildungsplätze: www.ihk-berlin.de/lastminuteboerse
IHK-Lehrstellenbörse: www.ihk-lehrstellenboerse.de
Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
Berufsberatung der Arbeitsagenturen: www.arbeitsagentur.de/kontakt
Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Berlin: www.hwk-berlin.de/lehrstellenboerse