10. Mai 2016

Endspurt: Gesucht werden „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2016“

Bereits zum zwölften Mal suchen Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin gemeinsam die besten Ausbildungsbetriebe der deutschen Hauptstadt. Jetzt beginnt die heiße Phase – der Bewerbungszeitraum läuft nur noch bis zum 18. Mai 2016. Die Ehrung der Sieger und der Platzierten findet am 15. Juni 2016 im Rahmen der Ausbildungsmesse „Tage der Berufsausbildung“ in den Stationhallen am Gleisdreieck statt.
Gut ausgebildete Fachkräfte sind für die Wirtschaft unerlässlich. Sie sind die Erfolgsgaranten für Qualität und Zuverlässigkeit. Doch die Unternehmen in fast allen Branchen suchen händeringend geeigneten betrieblichen Nachwuchs.
Viele Schulabgänger haben unklare Vorstellungen von ihren beruflichen Möglichkeiten. Zudem entscheiden sich immer mehr junge Menschen für ein Studium, anstatt eine berufliche Ausbildung zu beginnen. Dabei bieten viele Unternehmen ihren Azubis weit mehr als die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte an und sind somit auch anderen Betrieben ein Vorbild an Engagement und Kreativität. Mit dem Wettbewerb „Berlins beste Ausbildungsbetriebe“ würdigen IHK Berlin und Handwerkskammer nicht nur die Leistungen der ausgezeichneten Betriebe. Sie richten auch das Rampenlicht auf die hohe Qualität der dualen Ausbildung und zeigen dem Berliner Fachkräftenachwuchs, welche Perspektiven der Karriereweg berufliche Aus- und Weiterbildung bietet.
Bis zum 18. Mai 2016 können alle Hauptstädter vorbildliche Berliner Ausbildungsbetriebe zur Auszeichnung vorschlagen. Außerdem können sich Unternehmen selbst bewerben. Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien: zum einen für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten (inklusive Auszubildenden) und zum anderen für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten (inklusive Auszubildenden). Insgesamt werden in jeder Kategorie bis zu zehn Unternehmen ausgezeichnet, davon je eines als Sieger. Außerdem wird ein jährlich wechselnder Sonderpreis ausgelobt. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie hier.
Eine Jury – bestehend aus Vertretern beider Kammern, der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, und Jochim Stoltenberg, Berliner Morgenpost – wird die Sieger und Platzierten ermitteln.
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 10. Mai 2016