1. Juni 2015

Deutsch-Türkische Ausbildungsmesse mit hervorragender Resonanz

Auf Initiative des Generalkonsulats der Türkei fand am Sonnabend erstmals eine Deutsch-Türkische Ausbildungsmesse statt. Mehr als 700 Besucher kamen ins Türkische Haus, was die Erwartungen bei Weitem übertraf. Die Gäste interessierten sich für die Informationen zur dualen Berufsausbildung und stellten den Ausbildungsverantwortlichen und Auszubildenden vor Ort viele Fragen. Für den kulturell-kulinarischen Rahmen sorgten Popmusiker Rafet El Roman, ein Dönerstand sowie Ayran für alle Besucher.

Mit der Deutsch-Türkischen Ausbildungsmesse wollten die Organisatoren vom Generalkonsulat der Republik Türkei, der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer-Unternehmensverband e.V., der IHK Berlin, der Handwerkskammer und der Bundesagentur für Arbeit die Chancen einer betrieblichen Berufsausbildung in den Fokus von Jugendlichen aus der Türkischen Community rücken. Die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, und der Generalkonsul der Republik Türkei, A. Ba?ar ?en, haben in ihrer Begrüßung insbesondere Eltern angesprochen und darin bestärkt, dass eine Berufsausbildung in einem Ausbildungsbetrieb hervorragende berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet und auch ein späteres, anschließendes Studium oder eine berufliche Fortbildung zum Meister oder Fachwirt möglich sind. Zurzeit sind in Berlin noch 7000 Ausbildungsstellen offen. Bei der „Karriere mit Lehre“ werden junge Menschen durch die frühe Praxiserfahrung zu gefragten Fachkräften bei den Unternehmen. Zudem sichern sie sich gute Verdienstmöglichkeiten.

Erklärtes Ziel der Organisatoren der Deutsch-Türkischen Ausbildungsmesse ist es, sowohl die Zahl der Jugendlichen ohne Schulabschluss als auch die Jugendarbeitslosigkeit weiter zu senken. Diese ist gerade bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund höher als bei deutschen Jugendlichen. Insgesamt 35 Unternehmen beteiligten sich an der Ausbildungsmesse und registrierten großes Interesse der 700 Besucher. Zahlreiche Termine für Bewerbungsgespräche konnten im Rahmen der Messe vereinbart werden – ein großartiger Erfolg und wichtiger Schritt für die Berufsorientierung junger Menschen in Berlin.

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 1. Juni 2015