26. November 2015

Der Gute-Tat-Marktplatz feiert 10-jähriges Jubiläum

Zum Auftakt des 4. Berliner CSR-Tages von IHK Berlin, Handwerkskammer und der Stiftung Gute-Tat.de erhielten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engagement in gute Taten umzusetzen. Auf dem mittlerweile 10. Gute-Tat-Marktplatz konnten Berliner Betriebe direkt mit sozialen Projekten der Stadt zusammenkommen und Vereinbarungen über freiwillige Hilfen schließen. Rund 250 Teilnehmer waren der Einladung zum Start des 4. Berliner CSR-Tages gefolgt. Die zweitägige Veranstaltung feierte mit dem 10. Gute-Tat-Marktplatz am heutigen Donnerstagabend im Roten Rathaus einen erfolgreichen Auftakt. Die Schirmherrschaft hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, übernommen.
Berlins Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, betonte in ihrer Rede anlässlich der Eröffnung des Marktplatzes: „Das 10.-jährige Jubiläum des Gute-Tat-Marktplatzes ist ein Grund zum Feiern: Es zeigt, dass sich Bürgerschaftliches Engagement in allen Bereichen etabliert hat und nun unverzichtbar zu unserer Stadt gehört. Alle Berlinerinnen und Berliner – ob aus der Zivilgesellschaft oder aus der Wirtschaft – sind eingeladen, sich zu engagieren und sich einzumischen, damit das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt noch besser gelingen kann. Nicht zuletzt das beeindruckende Engagement zahlreicher Berlinerinnen und Berliner aus allen gesellschaftlichen Bereichen in der aktuellen Flüchtlingssituation zeigt, dass wir den Herausforderungen, die sich unserer Gesellschaft stellen, nur gemeinsam begegnen können. Jede gute Idee und jede Form engagierten Mitmachens sind willkommen.“
Der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter stellte die Bedeutung des sozialen Engagements von Unternehmen in einen aktuellen Kontext: „In der heutigen Zeit ist eine aufmerksame, selbstbewusste und engagierte Zivilgesellschaft unerlässlich für das Funktionieren dieser Stadt. Dazu gehören auch die Berliner Unternehmen. Neben hilfsbereiten Bürgern haben sich bereits viele Betriebe für Flüchtlinge engagiert und tun dies jeden Tag. Da hat keine Marketing-Abteilung gute PR gewittert, da helfen Menschen Menschen.“
„Es gibt viele Wege Gutes zu tun. Der Gute-Tat Marktplatz zeigt diese Möglichkeiten seit zehn Jahren in seiner ganzen Vielfalt. In diesem Jahr steht das Thema Flüchtlinge ganz oben auf der Agenda. Berlin steht vor der Herausforderung, eine hohe Zahl von Flüchtlingen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu integrieren. Viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte und überlegen bereits, Flüchtlinge einzustellen. Das begrüßen wir ausdrücklich und wir werden sie dabei tatkräftig unterstützen – auch mit Aktionen und Projekten, die hier vorgestellt werden“, so der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Jürgen Wittke.
Jürgen Grenz, Vorstand der Stiftung Gute-Tat, sagte: „Engagement braucht Spontanität und Kontinuität. Das 10-jährige Jubiläum des Gute-Tat Marktplatzes zeigt, dass Berliner Unternehmen sowohl kurzfristig bereit sind zu helfen, als auch langfristig gesellschaftliche Verantwortung in vielfältiger Weise wahrnehmen.“
Auf dem 10. Gute-Tat-Marktplatz trafen rund 250 Teilnehmer aus 50 sozialen Organisationen und mehr als 80 Unternehmen zusammen. Nach zwei lebhaften Stunden konnten eine Vielzahl schriftlicher Vereinbarungen für soziale Projekte ausgehandelt werden. Viele weitere sind noch im Gespräch. Im Mittelpunkt der vereinbarten Projekte standen Beratungs- und Weiterbildungsangebote, Bewerbungstraining und Coaching für Jugendliche, Hilfen bei Renovierungs- und Reparaturarbeiten, die Pflege und Aktualisierung von Webseiten sowie die Erstellung von Informationsmaterial. Aber auch die Unterstützung bei Veranstaltungen, die Bereitstellung von Räumlichkeiten und von Sachspenden wurde abgesprochen. Einen besonderen Fokus richtete der Marktplatz in diesem Jahr auf das Engagement für Flüchtlinge.