9. Juni 2017

Bundesweiter Tag der Ausbildungschance

Junge Menschen, die in wenigen Wochen die Schule abschließen, haben hervorragende Möglichkeiten, über eine duale Ausbildung in den boomenden Berliner Arbeitsmarkt einzusteigen. Die IHK-Lehrstellenbörse bietet derzeit rund 1.700 freie Ausbildungsplätze.

Thilo Pahl, Geschäftsführer der IHK Berlin rät den Jugendlichen: „Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür, und viele Ausbildungsplätze in zahlreichen Branchen sind noch zu haben. Eine duale Ausbildung lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Mit ihr haben sie hervorragende Jobperspektiven, können sich zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt weiter qualifizieren und verdienen gut.“

Am bundesweiten Tag der Ausbildungschance am 12. Juni bietet die IHK Berlin individuelle telefonische Beratung an. Dort werden Tipps zur Ausbildungsplatzsuche gegeben und Fragen rund um die Ausbildung beantwortet. In der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr stehen die Vermittler der Passgenauen Besetzung für individuelle Anfragen rund um das Thema Ausbildung unter der Rufnummer 030 31510523 zur Verfügung.

Vielfältige Angebote finden sich auch im Internet: Im Portal www.ihk-lehrstellenboerse.de
Offene Stellen gibt es in allen Berufen und Branchen. Hotelfachleute werden ebenso gesucht wie Köche, Fachinformatiker, Bankkaufleute, Industriemechaniker, Einzelhandelskaufleute oder Kaufleute für Büromanagement. Wer nicht sicher ist, welcher Ausbildungsberuf am besten zu ihm passt, kann Vorlieben und Fähigkeiten im "Talent-Check" der IHK-Lehrstellenbörse angeben und erhält geeignete Vorschläge.