11. Juni 2015

Qualifizierte Berufsorientierung in den Stationhallen am Gleisdreieck

Rund 15.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich am 10. und 11. Juni über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Rund 220 Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen berieten die Jugendlichen rund um ihre Berufswahl.

Die „Tage der Berufsausbildung“ und die „vocatium Berlin" werden von der IHK Berlin, der Handwerkskammer Berlin und dem Berliner IfT (Institut für Talententwicklung) veranstaltet.

Die Ausbildungsmesse ist eine Plattform sowohl für Jugendliche, die sich beruflich orientieren wollen, als auch für Ausbildungsbetriebe, die fachlichen Nachwuchs suchen. Die rund 15.000 Jugendlichen haben erfahren, wie vielfältig die Wege in einer dualen Berufsausbildung sein können und welche fachlichen und finanziellen Chancen sie bietet. Die Aussteller haben über Ausbildungsberufe und Karrierewege informiert.

Die Ausbildungsbetriebe hoffen, das Interesse der Jugendlichen für ihr Unternehmen geweckt zu haben und vielleicht den einen oder anderen als zukünftigen Bewerber wiederzusehen. Das Gespräch mit Ausbildern und ihren Azubis bewerten Jugendliche - neben Schülerpraktika - als besonders hilfreich auf dem Weg zu ihrer Berufswahl.

Im Vorfeld der Messe wurden nahezu 20.000 verbindliche Gesprächstermine zwischen Schülern und Ausstellern durch das Organisationsteam des IfT vereinbart.

Weitere Informationen und Impressionen unter
•           www.tage-der-berufsausbildung.de