15. Juni 2016

BBO Datentechnik GmbH und Boeba Montage- und Aluminiumbau GmbH sind „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2016“

Für ihren besonderen Einsatz bei der Berufsausbildung haben heute die Handwerkskammer Berlin und die IHK Berlin insgesamt 15 Berliner Betriebe ausgezeichnet. Den Wettbewerb „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2016“ in der Kategorie bis zu 50 Mitarbeitern gewann die BBO Datentechnik GmbH. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern ging die Boeba Montagen- und Aluminiumbau GmbH als Sieger hervor. Der Sonderpreis für besonderes Engagement ging an das Amitola Familiencafé.
Die Urkunden für eine besonders engagierte Nachwuchsförderung sowie hohe Qualität der Ausbildung und berufliche Perspektiven der Auszubildenden im Betrieb wurden von Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin, und Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer Berlin, überreicht. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Messe „Tage der Berufsausbildung“ statt.
Der Siegerbetrieb in der Kategorie bis 50 Mitarbeiter, die BBO Datentechnik GmbH, punktete bei der Jury durch sein ausgeklügeltes Konzept bei der Gewinnung und Betreuung von Azubis. So können angehende Auszubildende bereits vor der Ausbildung ein (bezahltes) Praktikum absolvieren. Während der Zeit der Ausbildung wird jedem Azubi ein „Azubi-Pate“ zur Seite gestellt, der ihn/sie durch die gesamte Ausbildungszeit begleitet. Die Übernahme der Kosten für Weiterbildungsmaßnahmen, die Einbindung von Azubis in konkrete betriebliche Projekte, regelmäßige Ausbildungsgespräche und – bei guter Leistung – ein frühzeitiges Übernahmeangebot runden die Palette ab.
Dem Erstplatzierten in der Kategorie mehr als 50 Mitarbeiter, der Boeba Montage- und Aluminiumbau GmbH, liegt neben dem Engagement in der Berufsorientierung mit regelmäßigen Praktika für Schüler insbesondere auch die Förderung von jungen Frauen in technischen Berufen am Herzen. Seit dem Start der Initiative „Arrivo – Flüchtling ist kein Beruf“ unterstützt das Unternehmen die berufliche Integration Geflüchteter. Außerordentlichen Wert legt das Unternehmen auf Teambildung, speziell zwischen den Azubis. Daher wird zu Beginn des Ausbildungsjahres eine gemeinsame Seminarfahrt organisiert. Darüber hinaus erhalten die Azubis regelmäßig Weiterbildungsangebote und Förderungen bei der Aufstiegsfortbildung.
Den Sonderpreis erhielt das Amitola Familiencafé für gelebte Inklusion. Das Unternehmen bildet fast ausschließlich lernbehinderte Jugendliche aus und arbeitet eng mit speziellen Förderschulen zusammen. Das Amitola Familiencafé zeigt viel Verständnis, wenn die Azubis über private Probleme klagen und bietet auch auf diesem Gebiet Hilfestellung. Die Ausbildung ist äußerst erfolgreich: so gut wie alle Azubis schaffen die Abschlussprüfungen. Auch nach der Ausbildung werden die Jugendlichen nicht allein gelassen und werden entweder übernommen oder erhalten eine Empfehlung, die an befreundete Betriebsinhaber geht.
Bei der Ehrung zu „Berlins besten Ausbildungsbetrieben 2016“ wurde deutlich, dass eine gute und verantwortungsvolle Ausbildung von jungen Leuten ein wichtiger Baustein zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Stärkung der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit ist. Mittlerweile herrscht auf dem Ausbildungsmarkt ein wahres Ringen um die fähigsten Bewerber.
Die Präsidentin der IHK Berlin, Dr. Beatrice Kramm, hob die hervorragenden Einstiegschancen für junge Menschen hervor: „Das Ausbildungsangebot in Berlin ist in den letzten Jahren immer vielfältiger und attraktiver geworden. Die Gewinner des Wettbewerbs „Berlins beste Ausbildungsbetriebe“ zeigen, wie kreativ und verantwortungsbewusst sich die Betriebe für ihren Fachkräftenachwuchs einsetzen. Schulabgängern bietet die duale Ausbildung heutzutage viel mehr als nur einen guten Berufseinstieg. Sie ist praxisorientiert, innovativ und schafft beste Voraussetzungen für die weitere Karriere.“
Der Präsident der Handwerkskammer Berlin, Stephan Schwarz, betonte: „Der Berliner Wirtschaft geht es gut. Dieser Trend darf nicht deshalb gebrochen werden, weil es nicht genügend qualifizierte Auszubildende gibt.“ Einen großen Vorteil sieht Schwarz daher in der Vorabinformation vor der Ausbildung, zum Beispiel auf den Tagen der Berufsausbildung. „Diese Informationsmesse ist ideal für junge Leute, um mit Ausbildungsberatern und Personalchefs zu sprechen. Als angehender Azubi kann man sich hier umfassend informieren. Wir möchten den engagierten Unternehmen helfen, ihre angebotenen Plätze auch zu besetzen“, so Schwarz.
Insgesamt können sich ab sofort 15 Betriebe zu „Berlins besten Ausbildungsbetrieben 2016“ zählen. Alle ausgezeichneten Unternehmen konnten durch ihr vielfältiges Engagement in der Berufsausbildung überzeugen.