30. Dezember 2015

Berliner Wirtschaft im Plus: Mehr Jobs, mehr Touristen, mehr Gründungen

Die Berliner Wirtschaft zeigte sich 2015 äußerst dynamisch und kann dem kommenden Jahr positiv entgegen blicken: Wieder wurden etwa 41.000 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen, und mit rund 32.400 neugegründeten Unternehmen bis September macht Berlin seinem Namen als Gründerhauptstadt weiterhin alle Ehre. Touristenmagnet ist ein weiterer Titel, den sich Berlin auf die Fahne schreiben kann: Davon zeugen die rund acht Millionen Besucher, die zwischen Januar und August in die Stadt strömten.
„Die Dynamik der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes in Berlin hat sich in 2015 nochmals verstärkt“, kommentiert der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter die wirtschaftliche Entwicklung in den ersten drei Quartalen des ausklingenden Jahres.
Getragen wird die Berliner Wirtschaft unter anderem vom Boom in der Immobilienbranche, der auch die Baukonjunktur, insbesondere im Wohnungsbau, beflügelt: Berliner Baufirmen konnten ein Umsatzplus von rund fünf Prozent gegenüber 2014 erwirtschaften. Im Verarbeitenden Gewerbe legte der Umsatz sogar um sechs Prozent zu. Dazu Christian Wiesenhütter weiter: „Besonders erfreulich ist, dass von den 17,4 Milliarden Euro Gesamtumsatz in der Industrie alleine 9,8 Milliarden mit Auslandsgeschäften erwirtschaftet wurden, fünf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Die steigenden Exporte fungieren mittlerweile als wichtige Stütze der Berliner Wirtschaft.“
Auch wenn die Arbeitslosenquote bis November 2015 durchschnittlich bei mehr als zehn Prozent lag (10,7 Prozent), läuft die Jobmaschine Berlin auf Hochtouren: Seit 1991 wurden in Berlin wieder unter 200.000 Arbeitslose gezählt – erstmals war Berlin damit im Bundesvergleich nicht mehr an letzter Stelle. Beim Jobwachstum ist die Hauptstadt unangefochten an erster Stelle. Christian Wiesenhütter bilanziert: „Die entstehenden Arbeitsplätze werden zu einem Großteil durch Neuberliner besetzt. Dies ist eine besondere Auszeichnung Berlins als Magnet für Fachkräfte. Diesen Schwung gilt es jetzt mit ins neue Jahr zu nehmen und 2016 die 10-Prozent-Marke zu knacken.“
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 30. Dezember 2015.