21. Februar 2017

Berliner Jugendliche schnappen sich frühzeitig ihren Ausbildungsplatz - Weit über 2.000 Bewerbungsgespräche mit Jugendlichen bei Ausbildungsmesse Jobsnap

Auch in diesem Jahr sprudeln die Ausbildungsplatzangebote. Zur Besetzung der offenen Plätze haben die IHK Berlin und die Bundesagentur für Arbeit ein neues Messekonzept entwickelt: Bei der „Jobsnap – Tag der Berufsausbildung“ stand das gezielte Matching von Schülern und Unternehmen im Vordergrund. Vielen Betrieben gelingt es nicht allein durch Veröffentlichung ihrer Angebote passende Bewerber zu finden. Im Vorfeld der Messe wurden daher weit über 2.000 Kurzvorstellungsgespräche organisiert. Das neue Matching-Event gibt der Bewerbungsmotivation vieler Schüler noch einmal zusätzlichen Schub.
In der IHK Berlin präsentierten sich mehr als 60 Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Gastgewerbe/Hotellerie und Handwerk auf der Vermittlungsmesse Jobsnap Tag der Berufsausbildung. Von 9.00 bis 18.00 Uhr erhielten Schulabgänger der zehnten Klassen und der gymnasialen Oberstufe beste Chancen ihren Ausbildungsplatz für 2017 zu ergattern. Novum des neuen Messeformats waren die im Vorfeld organisierten Kurzvorstellungsgespräche, die durch die Beratungsfachkräfte der Jugendberufsagentur vermittelt wurden. „Die Jobsnap überzeugt – denn sie ist die richtige Antwort auf das, was wir auf dem Ausbildungsmarkt zurzeit erleben: Trotz Rekordhoch bei den angebotenen Ausbildungsplätzen können Unternehmen diese nicht besetzen. Das Problem liegt im richtigen Matching. Mit der Jobsnap haben wir eine gut organsierte Plattform geschaffen: Für Unternehmen, um Jugendliche aus ganz Berlin kennen zu lernen und zu weiteren Gesprächen oder Praktika einzuladen. Und für Jugendliche, die das vielfältige Einstiegsangebot in die Berufswelt konkret erfahren und sich direkt bewerben können“, fasst der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter die neue Vermittlungsmesse zusammen.
Leiter der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg Bernd Becking: „JOBSNAP – hier ist der Name Programm. Unter dem Motto „Schnapp dir einen Job/eine Ausbildung“ haben wir Jugendliche intensiv auf ihren Messebesuch vorbereitet und für sie Termine bei den Arbeitgebern vereinbart. Ich freue mich sehr, wenn es so gelingt, die Bewerber und Arbeitgeber zusammen zu bringen. Es bleibt unser wichtigstes Ziel, jedem jungen Menschen ein berufliches Angebot zu machen. Oft sind junge Menschen auf Messen von der Fülle des Angebots erschlagen, bei der JOBSNAP unterstützen unsere Berufsberater bereits vor der Messe und schaffen so eine optimale win-win-Situation für alle Beteiligten.“
Am Nachmittag wurden die Türen auch für interessierte Jugendliche geöffnet, die sich ohne Terminvereinbarung informieren wollten. Das Ausbildungsplatzangebot auf der Jobsnap war breit gefächert. Egal, ob kaufmännische, gewerblich-technische oder Berufe in der Gastronomie und IT – für jeden Schulabgänger waren passende Angebote dabei. Außerdem konnten sich die Jugendlichen mit Personalern und Azubis austauschen und erfahren, worauf es im Wunschberuf und bei der Bewerbung ankommt. Alle Ausbildungssuchenden konnten nach den Gesprächen mit den Unternehmen vor Ort zusätzliche Vermittlungsvorschläge für Ausbildungsplätze durch die Berater der Bundesagentur für Arbeit erhalten. Wer noch an der Überzeugungskraft seiner Bewerbungsunterlagen feilen wollte, konnte sich beim Bewerbungsfotoshooting sowie Bewerbungsmappencheck beraten lassen.
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin und der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit vom 21. Februar 2017.