8. Mai 2017

Berliner IHK-Wahl gestartet

Ab heute wählen rund 280.000 Unternehmer das wichtigste Gremium der Berliner Wirtschaft. Insgesamt 202 Kandidaten stellen sich zur Wahl für 99 Sitze der Vollversammlung der IHK Berlin. Sie entscheidet über die Arbeit und die Positionen der IHK Berlin. Die Wahlfrist läuft bis zum 29. Mai.
In dieser Woche erhalten alle Mitgliedsunternehmen der IHK Berlin ihre Wahlunterlagen. Die Wähler stimmen ab, welche Kandidaten ihrer Branchen in die IHK-Vollversammlung einziehen werden. Diese wird sich in 14 branchenbezogene Wahlgruppen untergliedern, deren Sitzanteile nach der Anzahl der Unternehmen und deren Ertragskraft ermittelt wurden.
Neben der üblichen Briefwahl haben die Wahlberechtigten erstmals die Möglichkeit, ihre Stimme in einem zertifizierten Verfahren unter wahl.ihk-berlin.de auch online abzugeben. Zusätzlich hat die IHK Berlin für alle Besucher der Kammer im Ludwig Erhard Haus ein eigenes Wahllokal eingerichtet. Alle Wahlunterlagen müssen bis zum 29. Mai um 14 Uhr bei der IHK eingegangen sein.
Nach Ende des Wahlzeitraums erfolgt die Auszählung der Stimmen. Das Ergebnis wird am 9. Juni im Bundesanzeiger veröffentlicht. Am 12. Juli wird dann die erste konstituierende Sitzung des neu gewählten Gremiums stattfinden. Die Vollversammlung wählt auch das Präsidium und die Präsidentin oder den Präsidenten für die neue Wahlperiode.
Die Vollversammlung tagt in der Regel vier Mal pro Jahr. Sie entscheidet darüber, welche Positionen die IHK für die Berliner Wirtschaft gegenüber der Politik vertritt, welche Ressourcen sie für ihre Aufgaben einsetzt und welche Serviceangebote sie den Mitgliedsunternehmen unterbreitet.
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 8. Mai 2017.