11. Mai 2017

Bundesweite Auszeichnung für den Berliner MINT-Verbund Deutschlandstipendien

Mit dem MINT-Verbund ermöglicht die Berliner Wirtschaft insgesamt 180 zusätzliche Deutschlandstipendien an sechs Berliner Hochschulen und hochschulübergreifende Netzwerkveranstaltungen zur Anbahnung von Unternehmenspatenschaften.
Förderidee ist die Unterstützung von Berliner Unternehmen bei der Sicherung ihres akademischen Fachkräftebedarfs, insbesondere für die MINT-Berufe. Denn noch zu wenigen Unternehmen ist bekannt, dass beim Deutschlandstipendium mit kleinem Einsatz große Wirkung für die Talente- und Personalgewinnung erzielt werden kann. „Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen können sich als „Schnupper-“ Stipendiengeber ausprobieren“, so Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft & Politik der IHK Berlin. „Wir hoffen, dass damit die Initialzündung zur Fortführung als Stipendiengeber gelingt und das Instrument Deutschlandstipendium noch deutlich stärker genutzt wird. Denn die Stipendienkultur ist in der Berliner Wirtschaft durchaus noch ausbaufähig.“
Besonderheit des Projekts ist der „Einsteiger“-Zugang für Unternehmen plus die Vernetzung mit den Hochschulen: Ohne eigenen finanziellen Einsatz testen und engagieren sie sich als Stipendiengeber. Über die Koordinierungsstelle finden sie zudem gebündelt Zugang zu Studierenden von sechs Berliner Hochschulen sowie deren Hochschulumfeld in über 300 Studiengängen.
Der Berliner MINT-Verbund Deutschlandstipendien gehört zu den 22 Projekten, mit denen die Berliner Wirtschaft in die Förderung von Bildung und Wissen insgesamt 15 Millionen Euro investiert. Sie sind Bildungsbrücken: Von Schulen zu Unternehmen, von Unternehmen zu Wissenschaftseinrichtungen und von Unternehmen zu Geflüchteten und umgekehrt. Als innovative Best-Practice-Piloten schließen sie Angebotslücken und decken Bedarfe der Berliner Wirtschaft.

Informationen zum MINT-Verbund: www.beuth-hochschule.de/mint-verbund
Informationen zum Deutschlandstipendium und den Gewinnern des Wettbewerbs: www.servicezentrum-deutschlandstipendium.de
Informationen zu den Bildungsprojekten der Berliner Wirtschaft: www.ihk-berlin.de/bildungsprojekte