31. August 2016

Ausbildungsstart: Auf die nächsten Wochen kommt es an – viele unbesetzte Ausbildungsplätze

Am 1. September startet traditionell das Ausbildungsjahr. Die IHK Berlin wünscht allen Auszubildenden und ihren Betrieben, die morgen oder in den nächsten Wochen ihre Ausbildung beginnen, einen guten Start ins neue Lehrjahr. Es ist aber noch nicht zu spät, um einen Ausbildungsvertrag zu bekommen. Viele Unternehmen suchen immer noch händeringend Azubis – zum Beispiel weil Plätze nicht angetreten wurden, der geeignete Bewerber noch nicht gefunden wurde oder zu wenige oder gar keine Bewerbungen vorliegen.
Auf dem Berliner Ausbildungsmarkt gibt es derzeit noch 5.166 freie Ausbildungsplätze. Allein im Bereich der IHK-Berufe gibt es in Berlin noch 624 Ausbildungsplatzangebote in der IHK-Lehrstellenbörse. Hinzu kommen 410 Plätze im Brandenburger Umland.
„Untenehmen sind längst selbst zu Bewerbern geworden und müssen sich bei Jugendlichen als attraktiver  Ausbildungsbetrieb präsentieren“, sagt Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin. „Wir rufen alle Jugendlichen, die noch auf Ausbildungsplatzsuche sind, auf, unsere LastMinuteBörse für Ausbildungsplätze zu besuchen. Bitte schauen Sie auch jenseits Ihres Traumberufes, welche spannenden Karrierewege es in der dualen Ausbildung gibt. Unser Appell an die Eltern ist, eine Berufsausbildung als erfolgreichen Einstieg ihrer Kinder in einen Beruf oder ein Studium häufiger in Erwägung zu ziehen.“
Auf der großen Ausbildungsmesse „LastMinuteBörse 2016“ – veranstaltet von der IHK Berlin, den Berliner Arbeitsagenturen sowie der Handwerkskammer Berlin – am 14. und 15. September in der Arena Treptow stellen sich über 60 Unternehmen persönlich den Jugendlichen als Ausbildungsbetrieb vor.
IHK-Präsidentin Dr. Kramm: „Mit Blick auf die große Zahl noch freier Ausbildungsplätze in der Region wünschen wir uns von einem neuen Senat einen Schulterschluss mit der Wirtschaft zur Stärkung der dualen Berufsausbildung. Ein klares Statement zur Stärkung der dualen Ausbildung wäre zum Beispiel ein Staatssekretär für ‚berufliche Bildung‘.“
Die IHK Berlin bietet jungen Auszubildenden noch mehr: Mit dem Seminar „Fit für die Berufsausbildung“ wird neuen Azubis ein guter Einstieg in die Ausbildung ermöglicht. Sie bekommen Informationen zu allen wichtigen Themen rund um die Berufsausbildung. Ziel ist es vor allem, Ausbildungsabbrüche zu verhindern. 400 Azubis besuchen das eintägige Seminar in den nächsten Wochen. Denn: Genau auf diese Wochen kommt es an. Je besser nun der Endspurt bei der Besetzung der noch freien Ausbildungsplätze gelingt, desto positiver wird die Bilanz des Ausbildungsjahres Ende des Jahres ausfallen.

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 31. August 2016.