IHK Berlin

Berliner Unternehmenspreis: Bewerbungen noch bis zum 30. September möglich

Unternehmen, die sich in besonderer Weise bürgerschaftlich engagieren, können sich noch bis zum 30. September für den Berliner Unternehmenspreis bewerben.
Der Preis ist eine gemeinsame Auszeichnung des Regierenden Bürgermeisters, der Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin. Verliehen wird die Mendelssohn-Medaille, die an den Unternehmer Franz von Mendelssohn erinnert (1865-1935).
Mit dem Preis sollen Berliner Unternehmerinnen und Unternehmer gewürdigt werden, die sich durch den Einsatz finanzieller, materieller oder personeller Mittel sozial engagieren und durch gesellschaftlich vorbildliches Unternehmertum zum Nachahmen anregen. Gefragt sind dabei sowohl Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich durch persönliches Engagement auszeichnen als auch Unternehmen, die Freiräume für das ehrenamtliche Engagement ihrer Belegschaft schaffen.
Der Berliner Unternehmenspreis wird in zwei Kategorien vergeben: Die Mendelssohn-Medaille für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern sowie die Mendelssohn-Medaille für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Beide Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zudem gibt es einen Sonderpreis für Unternehmen, die sich gemeinsam mit anderen Betrieben zum Beispiel im Rahmen sogenannter Ehrenamtstage („Corporate Volunteering“) engagieren.
Unternehmerinnen, Unternehmer, Unternehmen und Zusammenschlüsse von Unternehmen mit Sitz in Berlin können sich bis zum 30. September 2018 unter www.unternehmenspreis.berlin bewerben. Die feierliche Verleihung der Mendelssohn-Medaillen findet am 12. November im Roten Rathaus statt.