IHK Berlin

Bildungsprojekt „INTENSE“ als „Ausgezeichneter Ort“ prämiert

Heute werden die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2018 gekürt. Zu den Siegern gehört das von der die Berliner Wirtschaft finanzierte Bildungsprojekt „INTENSE – Mobiles Wissenschaftstheater“.
Insgesamt haben sich rund 1.500 Projekte  aus ganz Deutschland um die Auszeichnung beworben, 100 von ihnen dürfen sich jetzt „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2018“ nennen.
INTENSE ist ein Projekt der Stiftung Planetarium Berlin: Eine mobile Planetariumskuppel reist seit Juli 2017 durch Berliner Schulen und besucht Schüler vor Ort. Ziel des von der Berliner Wirtschaft geförderten Projektes ist es, Jugendlichen Impulse für ihr zukünftiges Berufsleben mit auf den Weg zu geben. Im Fokus stehen vor allem technisch-naturwissenschaftliche Inhalte.
Bislang wurden so knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.
Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin: „Wir als Berliner Wirtschaft freuen uns sehr, dass das Leuchtturm-Potential des Projektes die Initiative „Deutschland-Land der Ideen“ überzeugen konnte, denn das Projekt INTENSE steht für innovative Wissensvermittlung und nachhaltige Berufsorientierung im MINT-Bereich. Damit leistet es einen erfolgversprechenden Beitrag zur Sicherung des steigenden Fachkräftebedarfs. Die Berliner Wirtschaft gratuliert den Erfindern und Machern von INTENSE sehr herzlich.“
Seit 2015 finanziert die Berliner Wirtschaft innovative Bildungs- und Wissensprojekte im Land Berlin entlang der gesamten Bildungskette von der Schule, über Studium und Ausbildung bis ins Berufsleben und in die Selbstständigkeit.
Aktuell werden 20 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 15 Millionen Euro unterstützt.
Weitere Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ finden Sie unter: