IHK Berlin

„Entdeck, was sich bewegt!“: Forscherfest von IHK und BSR

Zum heutigen „Tag der kleinen Forscher“ veranstalten die IHK Berlin und die Berliner Stadtreinigung (BSR) für 130 Kinder aus elf Berliner Kindertagesstätten ein Forscherfest in der BSR-Hauptverwaltung in Tempelhof-Schöneberg.
Der „Tag der kleinen Forscher“ ist eine Veranstaltung der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“, Deutschlands größtem Weiterbildungsnetzwerk für pädagogische Lehr- und Fachkräfte. Die IHK Berlin engagiert sich bereits seit 2010 beim „Haus der kleinen Forscher“.
Das Thema des diesjährigen Forscherfestes ist „Entdeck, was sich bewegt“. Wie man sich physikalische Gesetzmäßigkeiten zunutze macht, können die Kitakinder an 10 verschiedenen Lernstationen ganz praktisch ausprobieren. Kitas und Schulen konnten sich um die Teilnahme am Forschertag bewerben, unter allen Einsendungen wurden elf Einrichtungen ausgelost.
Ziel der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ ist es, Jungen und Mädchen so früh wie möglich für die sogenannten MINT-Felder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu interessieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Fachkräfte in den Kitas und Schulen. Die Initiative schult deshalb Erziehungs- und Lehrkräfte, wie sich MINT-Themen spielerisch in Kita und Schule integrieren lassen und die Begeisterung der Kinder für wissenschaftliche Zusammenhange aufgegriffen und gefördert werden kann.
„Über ein so selbstverständliches Thema wie ‚Bewegung‘ bekommen schon die Kleinsten eine Idee von Maßeinheiten und physikalischen Größen wie Kraft und Zeit. Das sind frühe Berührungspunkte mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, die die Basis für eine lebenslange Begeisterung für die MINT-Felder schaffen können“, so Bettina Schoenau, Bereichsleiterin Weiterbildung der IHK Berlin.
„Abfall- und Wertstoffe von A nach B zu bewegen, sie zu sortieren und dabei Wichtiges über unsere begrenzten Vorräte auf der Erde zu erfahren, schafft außerdem Bewusstsein für Fragen der Nachhaltigkeit“, ergänzt Birgit Nimke-Sliwinski, Leiterin der Abteilung Marketing bei der BSR. „Nachhaltigkeit als Querschnittsthema der MINT-Fächer gewinnt im Alltag zunehmend an Bedeutung. Auch Kinder finden hier immer wieder Anlass zu Fragen und begeben sich auf die Suche nach Antworten: Woher kommt die Dose? Was passiert mit meiner leeren Saftflasche? Brauchen wir so viele Verpackungen und wie könnten wir sie sinnvoll wiederverwenden?“
Seit 2007 bietet die BSR ein eigenes Programm für Kinder zur Nachhaltigkeit an und fördert hier das frühe Bewusstsein der Kleinsten für ein globales Thema.
Mehr Informationen zum bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ 2018 finden Sie auf www.tag-der-kleinen-forscher.de. Das IHK Berlin-Fortbildungsangebot „Haus der kleinen Forscher“ können Sie unter www.ihk-berlin.de/HdkF einsehen, das Projekt der BSR für Kinder ist über den folgenden Link zu erreichen: https://www.bsr.de/umweltbildung