IHK Berlin

Abschied nach fast drei Jahrzehnten: Christian Wiesenhütter geht in den Ruhestand

Der langjährige stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Sein letzter Arbeitstag ist der morgige Freitag, 29. Dezember. Wiesenhütter war mehr als 27 Jahre für die IHK tätig, davon 14 Jahre als stellvertretender Hauptgeschäftsführer.

Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin, sagte zum Abschied: „Seit ich vor vielen Jahren mein Referendariat bei der IHK gemacht habe, hatte ich das Vergnügen mit Christian Wiesenhütter zusammenzuarbeiten. Seine Leidenschaft für die IHK und für unsere Stadt hat mich schon damals sehr beeindruckt. Wir werden ihn vermissen.“
Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, ergänzt: „Christian Wiesenhütter weiß, wie Berlin „tickt“ und was die Unternehmen brauchen. Das war gut für die Berliner Wirtschaft und natürlich auch gut für die IHK.“
Angefangen hat der gebürtige Berliner im Mai 1990 als Abteilungsleiter Verkehr bei der IHK. 1998 wurde er Geschäftsführer Handel, Verkehr, Tourismus und Gastgewerbe, bevor er 2003 zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt wurde.
Zu seinen Schwerpunktthemen gehörten alle Belange der Stadtentwicklung, innerstädtisch wie länderübergreifend. Dank seiner Erfahrung war Christian Wiesenhütter anerkannter und gefragter Gesprächspartner für Politik, Verwaltung und Unternehmen. Im November 2017 hat ihn deshalb die Kammerunion Elbe-Oder für die herausragende Zusammenarbeit geehrt. Als Vertreter der IHK war er Mitglied in zahlreichen Aufsichts- und Beiräten. So war er u.a. im Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank Berlin, im Aufsichtsrat der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft sowie Vorsitzender des Beirates Zentraler Omnibusbahnhof Berlin.

Zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer wurde der Geschäftsführer Personal & Finanzen der IHK, Christoph Irrgang, ernannt. Christoph Irrgang (*02.04.1969) ist Jurist und arbeitet seit 1998 bei der IHK Berlin.

Fotos von Christoph Irrgang finden Sie unter: 
https://www.ihk-berlin.de/presse/Bilder_zum_Download