11. Dezember 2014

IHK Berlin gratuliert dem neuen Regierenden Bürgermeister Michael Müller und dem neu ernannten Senat

Anlässlich der heutigen Wahl von Michael Müller zum Regierenden Bürgermeister von Berlin und der Ernennung der Senatoren-Mannschaft - darunter mit Matthias Kollatz-Ahnen und Andreas Geisel zwei neue Team-Mitglieder zuständig für Finanzen sowie Stadtentwicklung und Umwelt - erklärt der Präsident der IHK Berlin, Dr. Eric Schweitzer:
"Die IHK Berlin gratuliert Michael Müller sowie den erneut und erstmals ernannten Senatoren herzlich. Wir wünschen für die vor ihnen liegende Arbeit alles Gute und viel Erfolg - und einen starken Teamgeist. "
"Für den neu formierten Senat gilt es, zentrale Herausforderungen zu meistern: den Landeshaushalt mit einem wirtschaftlichen Mix aus Investitionen und Schuldentilgung weiter zu konsolidieren, die Chancen des Wachstums zu nutzen und gleichzeitig den Herausforderungen beispielsweise durch einen klaren Fokus auf Industriepolitik, Wohnungsneubau und Sicherung des Fachkräftebedarfs zu begegnen. Und nicht zuletzt muss die Berliner Verwaltung durch ein professionelles Personalmanagement zukunftsfähig gemacht werden."
"Als Sprachrohr der Berliner Wirtschaft wird sich die IHK Berlin konstruktiv an Diskussionen beteiligen. Der Senat hat bei den vor ihm liegenden Herausforderungen mit der IHK Berlin einen verlässlichen Partner an seiner Seite. Wir freuen uns, die enge Zusammenarbeit fortzusetzen und zu intensivieren."
Zur Wahl von Michael Müller zum Regierenden Bürgermeister von Berlin sagt IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer:
"Ich kenne und schätze Michael Müller seit zehn Jahren. Wir arbeiten gut zusammen und freuen uns auf eine Vertiefung der Arbeit für unsere Stadt. Michael Müller übernimmt ein gut bestelltes Feld und tritt in große Fußstapfen - er wird seinen eigenen Weg gehen."
Zur Ernennung von Dr. Matthias Kollatz-Ahnen zum Finanzsenator sagt IHK-Präsident Dr. Schweitzer:
"Der Finanzsenator Berlins steht vor der großen Aufgabe, die begonnene Konsolidierung weiterzuführen und sich gleichzeitig um notwendige Investitionen zu kümmern, um die positive wirtschaftliche Gesamtentwicklung Berlins sicher zu stellen. Matthias Kollatz-Ahnen verfügt über langjährige Erfahrung, u.a. bei der Hessischen Landesbank und der Europäischen Investitionsbank, um genau diesen Herausforderungen zu begegnen - und die IHK Berlin steht als starker Partner in Sachen finanzpolitischer Vernunft und Haushaltkonsolidierung an seiner Seite."
Zur Ernennung von Andreas Geisel sagt Schweitzer:
"Andreas Geisel hat ein zentrales Gestaltungsressort übernommen und verantwortet fortan bedeutende stadtpolitische Fragen, wie etwa den Ausbau der Infrastruktur und die Entwicklung neuer Standorte. Seine langjährige politische Erfahrung u.a. als Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr wird ihm den Einstieg in das Senatorenamt mit Sicherheit erleichtern. In seiner Zeit als Bezirksbürgermeister konnte sich die IHK Berlin über die Initiative 'IHK vor Ort' ein gutes Bild der Zusammenarbeit mit Andreas Geisel machen. Wir freuen uns nun auf die bevorstehende Vertiefung."
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 11. Dezember 2014