12. Dezember 2014

Azubi-Umfrage: 83 Prozent der Auszubildenden erwischen ihren Traumberuf

Die Zufriedenheit mit der Ausbildungswahl der Ausbildungsabsolventen 2013/2014 ist sehr hoch. Zu diesen und zahlreichen weiteren Ergebnissen kommt die Azubi-Umfrage von IHK Berlin und der Vereinigung der Leitungen beruflicher Schulen in Berlin (BBB), die zum Ende der Ausbildung durchgeführt wurde. Die Arbeitsmarkt- und Karrierechancen sind nach Einschätzung der Azubis ebenfalls gut. 79 Prozent der Absolventen einer dualen Ausbildung waren gegen Ende der Ausbildung bereits in ein Arbeitsverhältnis übernommen worden.
IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl resümiert: „Die Umfrageergebnisse geben ein klares Bild ab. Vor allem die Wissensvermittlung in Betrieb und Berufsschule wird von den Azubis gelobt. Berliner Azubis fühlen sich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Das zeigt, dass Berliner Ausbildungsunternehmen gewissenhaft in den Fachkräftenachwuchs investieren.“
71 Prozent der befragten Auszubildenden wählten ihre Ausbildung aus Spaß am Beruf. Für 57 Prozent waren für die Wahl ihres Ausbildungsplatzes die Zukunftschancen entscheidend. Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zum Zeitpunkt der Bewerbung spielte für 27 Prozent eine Rolle, die Sicherheit für 26 Prozent.
Nur jeder vierte Azubi begann die Ausbildung direkt nach der Schule: Das Einstiegsalter in Ausbildung in Berlin liegt mit 21 Jahren relativ hoch. Vom Absolventenjahrgang 2013/14 haben nur 26 Prozent direkt nach der Schule ihre Ausbildung begonnen.
Wenn die Ausbildungsplatzsuche erst einmal begonnen hat, ging es zügig: 76 Prozent der Befragten fanden in weniger als drei Monaten ihren Ausbildungsplatz. 43 Prozent haben sogar nicht länger als einen Monat gesucht. 33 Prozent haben bis zu drei Monate, 10 Prozent bis zu einem halben Jahr, 7 Prozent bis zu einem Jahr und wiederum 7 Prozent länger als ein Jahr nach ihrem Ausbildungsplatz gesucht.
Berlins Ausbildungsmarkt ist attraktiv: 35 Prozent der befragten Azubis haben ihren Schulabschluss nicht in Berlin gemacht, hier aber ihre Ausbildung absolviert. 16 Prozent der Befragten wurden im Ausland geboren oder haben mindestens ein Elternteil mit ausländischen Wurzeln.
Azubis bewerten Qualität der dualen Ausbildung überwiegend mit gut: Die Ausbildungsbetriebe („Lernort Betrieb“) schneiden bei der Anleitung zum selbstständigen Arbeiten, der Vermittlung von überfachlichen Qualifikationen sowie der Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen am besten ab. Die Berufsschulen („Lernort Schule“) erhalten bei der Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen sowie der Behandlungen von Fragen und Problemen die besten Bewertungen. Die Einzelbewertungen geben der IHK Berlin und dem BBB Hinweise, an welchen Punkten sie künftig ansetzen werden, um die Ausbildungsqualität weiter zu verbessern.

Ausbildung läuft für die meisten Azubis reibungslos: 81 Prozent der Ausbildungsabsolventen 2013/2014 geben an, dass während ihrer Ausbildung keine ernsthaften Probleme auftraten. Sollten dennoch ernsthafte Probleme auftreten wenden sich die Auszubildenden in erster Linie an ihren Betrieb (66,7 Prozent), die Berufsschule (45,8 Prozent) sowie die IHK Berlin (33 Prozent).
Erfreulich ist: 77 Prozent der Befragten berichten, ihre Ausbildung im Ausbildungsbetrieb entsprach ihren Erwartungen oder übertraf diese sogar. Bei den Berufsschulen gaben 63 Prozent der Befragten an, dass ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen wurden. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeugen von der hohen Qualität der Ausbildung in Berlin, die durch die beiden starken Partner Betrieb und Schule getragen wird.
Die Azubi-Umfrage wurde zwischen Mai 2013 und Juni 2014 durchgeführt. Es haben sich 1.011 Auszubildende verschiedener Berufe beteiligt (Rücklaufquote: 9 Prozent).
Alle Ergebnisse unter www.ihk-berlin.de, Dokumentennummer 80854.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 12. Dezember 2014