17. November 2014

Aus- und Weiterbildungs-Champions geehrt – IHK Berlin zeichnet 74 Beste des Prüfungsjahrgangs 2013/2014 aus

Die IHK Berlin hat am Montagabend die besten 58 Absolventen der Ausbildungs- und die besten 16 Absolventen der Weiterbildungsprüfungen ausgezeichnet. Die Übergabe der Ehrenurkunden fand in feierlichem Rahmen vor 250 Gästen im Estrel Convention Center statt. Nach der Begrüßung durch die geschäftsführende Direktorin des Hotel Estrel, Ute Jacobs, würdigte Dr. Gerhard Schauer, Ausbildungsleiter der Bayer Pharma AG und einer der Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses der IHK Berlin, die exzellenten Prüfungsleistungen der Absolventen. Diese hatten sich unter mehr als 17.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.
„Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist Eintrittskarte und Rüstzeug zugleich, sie bildet den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung. Ob als Fachkraft im Betrieb, durch eine berufsbegleitende Fortbildung oder auch durch ein nebenberufliches Studium. Alles ist möglich“, so Dr. Gerhard Schauer in seiner Laudatio. Er warb bei den Besten dafür, dem Standort Berlin treu zu bleiben. „Berlin braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Ziehen Sie in die Welt, lernen Sie etwas Neues und kommen Sie danach nach Berlin zurück.“
Gemeinsam mit Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Berlin, überreichte Dr. Gerhard Schauer den erfolgreichen Absolventen ihre Urkunden.
Besondere Glückwünsche konnte der „Super-Azubi" Tryggve Leps entgegen nehmen: Er hatte in seinem Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik mit 99 von möglichen 100 Punkten das beste Prüfungsergebnis in Berlin. Die beste Weiterbildungsprüfung absolvierte der Geprüfte Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen Christian Zientek. Er erreichte 95 Punkte.
Dr. Thilo Pahl verwies auf die Karriere mit Lehre als Alternative zum Studium: „Die Berliner Wirtschaft braucht mehr denn je einen Zuwachs gut qualifizierter Fachkräfte. Der Weg dorthin muss nicht immer ein Studium sein. Vielmehr ist die „Karriere mit Lehre“ eine echte Alternative zum akademischen Bildungsweg.“ Die „Karriere mit Lehre“ steht für das System der IHK-Bildungspyramide, die über eine Ausbildung und ein gestuftes Weiterbildungssystem zum Fachwirt, Meister oder gar Betriebswirt führt.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 17. November 2014