16. Juli 2014

Nächster Halt: Berlin

BusStop – seit 20 Jahren die busfreundliche Hauptstadt auf einen Blick / Boomender Busreisemarkt ist wichtiger Eckpfeiler des Berlin-Tourismus.
VisitBerlin präsentiert dieses Jahr eine Jubiläumsausgabe des BusStop, dem Stadtplan für Busfahrer und Reiseveranstalter. Der zweisprachige Faltplan erscheint für das Jahr 2014/15 in der 20. überarbeiteten und aktualisierten Auflage.
„Der wachsende Bustourismus trägt zum Erfolg Berlins als Reiseziel bei“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Immer mehr Touristen nutzen die bequeme Anreise mit dem Bus.“
Christian Wiesenhütter, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin: „Berlin boomt als attraktives Reiseziel. Und Berlin ist nach wie vor das beliebteste Busreiseziel Deutschlands. Die neue Auflage des Stadtplans BusStop unterstützt Busunternehmer bei der Auswahl einer günstigen Fahrtroute und zeigt, wo es Haltepunkte und Reisebusparkplätze in der Stadt gibt. Der BusStop trägt zu einem angenehmen Aufenthalt sowohl für Reisende als auch für Busfahrer bei, hilft Suchfahrten zu vermeiden und erspart Umwege.“
Der BusStop wird jährlich von visitBerlin in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin herausgeben und ist in der Ausführung Deutsch-Englisch erhältlich. Der Stadtplan ist seit 1994 unerlässlicher Reisebegleiter für Busfahrer. Er bietet sowohl ausführliche Informationen zu Busparkplätzen innerhalb der verschiedenen Bezirke als auch Tipps zu touristischen Service-Leistungen der Hauptstadt: Neben Busspuren, Tankstellen, Brückenhöhen und Baustellen sind auf der Karte auch die wichtigsten kulturellen Einrichtungen wie Museen, Opern und Galerien verzeichnet.
2013 kamen mehr als elf Millionen Besucher nach Berlin. Gerade zu großen Events und Messen in Berlin ist die Anreise mit dem Bus besonders beliebt. Die Hauptstadt verfügt über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur. Alle Sehenswürdigkeiten, Sport-Events und kulturellen Highlights sind bequem mit dem Reisebus zu erreichen.
Der neue BusStop ist über orderservice@visitBerlin.de zu beziehen.