5. September 2014

Mehr als 3.200 Jugendliche besuchten die LastMinute Börse 2014 auf der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz

Das Ausbildungsjahr hat gerade begonnen, aber 4.200 Ausbildungsplätze sind in Berlin noch immer unbesetzt. Um den rund 6.500 Jugendlichen, die Mitte August noch eine Lehrstelle suchten, einen Start in die Berufsausbildung zu ermöglichen, hatten die Agenturen für Arbeit Berlin, die IHK Berlin und die Handwerkskammer am 3. und 4. September zur LastMinute Börse in die STATION-Hallen am Gleisdreieck eingeladen.
Vorort konnten die Jugendlichen mit mehr als 50 Arbeitgebern ins Gespräch kommen, die aktuell noch Azubis suchen. An der Jobwall wurden 600 weitere Ausbildungsstellen präsentiert. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, die eigenen Bewerbungsunterlagen prüfen, sich stylen und Bewerbungsbilder machen zu lassen. An 40 Beraterplätzen standen Mitarbeiter der Kammern und der Arbeitsagenturen zu allen Fragen der Berufswahl Rede und Antwort und unterbreiteten Ausbildungsstellenvorschläge.
Mehr als 3.200 Jugendliche haben ihre Chance genutzt und konnten mit mindestens einem konkreten Angebot die Messe wieder verlassen. Der Einladung der Agenturen und Jobcenter folgten 1.300 Jugendliche.
Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Berlin Mitte: „Die große Resonanz unter den Jugendlichen zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Berliner Unternehmen bilden aus, weil sie Fachkräfte benötigen. Eine betriebliche Ausbildung ist der Grundstein für das weitere Arbeitsleben. Alle Beteiligten werden weiterhin daran arbeiten, dass Jugendliche eine betriebliche Ausbildung aufnehmen. Kammern und Arbeitsagenturen werden auch in Zukunft, Arbeitgeber und Jugendliche mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten unterstützen.“
Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Berlin: „Die LastMinute Börse bot den Jugendlichen erstklassige Chancen, noch einen der vielfältigen Ausbildungsplätze zu ergattern. Wir sind sehr froh, dass wir mit der LastMinute Börse unmittelbar nach Ausbildungsbeginn viele Jugendliche und Unternehmen zusammenführen konnten.“
Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, sagt: „Auch bei dieser Last-MinuteBörse hat sich wieder gezeigt, dass die duale Ausbildung bei Jugendlichen hoch im Kurs steht. Wir sind froh, dass sich so viele für einen Ausbildungsplatz im Handwerk interessiert haben. Aktuell sind etwa 500 Lehrstellen in über 50 Berufen im Berliner Handwerk frei. Wir raten allen Jugendlichen: Informiert euch! Kommt zum Tag des Handwerks am 19. September 2014 in Spandau. Testet eure Stärken und erlebt, was Euch das Handwerk zu bieten hat.“
Gabriele Scharni, Ausbildungskoordinatorin bei der Debeka Landesgeschäftsstelle Berlin: „Azubigewinnung heißt für uns mittlerweile doppeltes Engagement bei der Azubi-Suche. Trotz allem sind immer noch nicht alle Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern besetzt. Wir haben in diesem Jahr 23 Ausbildungsplätze im Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen angeboten, bis Ausbildungsbeginn nur 13 besetzen können. Die LastMinute Börse war daher ein hervorragen-des Format für die Jugendlichen und Ausbildungsbetriebe. Ich bin zuversichtlich, kurzfristig für 2014 noch drei weitere Azubis einzustellen, denn bei uns am Messe-Stand waren einige sehr interessierte Jugendliche, mit denen wir nun zeitnah weitere Gespräche führen.“