4. September 2014

IHK-SWOT Analyse: Radio Branche in Berlin

Das Medium Radio ist ein stetiger Wegbegleiter im alltäglichen Leben. Ob morgens in der Küche, klassisch im Auto oder zunehmend online. Der Rundfunk ist für die crossmediale Gegenwart und Zukunft gut aufgestellt. Vermehrt identische Programmangebote könnten jedoch der Vielfalt des Radios schaden. Anlässlich der heute stattfindenden Verleihung des deutschen Radiopreises 2014 lohnt sich ein Blick auf die Berliner Radiolandschaft.
Die SWOT-Analyse des IHK-Ausschusses „Creative Industries“ hat festgestellt, dass Berlin zwar eine vielfältige Rundfunklandschaft bietet und somit eine wichtige Plattform für die Wirtschaft ist, es jedoch eine zu geringe Risikobereitschaft von Seiten der Hörfunkanbieter gibt. Das Musikprogramm variiert zu wenig, es fehlt an Programmangeboten – die Scheu vor Experimentierfreudigkeit ist ein großer Schwachpunkt in der Radio Landschaft. Auch die nachwachsenden Generationen werden bei der Programmgestaltung häufig vernachlässigt.
Die anstehende Entwicklung hin zum Online Radio ist für Berlin die Möglichkeit, sich als Innovationsführer des digitalen Rundfunks zu etablieren. So kann sowohl ein Dialog zwischen der klassischen Hörerschaft, als auch mit Internethörern (Community via Social Media) geführt werden.
Die SWOT-Analyse (Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der Strategischen Planung. Sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen, Organisationen und Wirtschaftszweigen. Der IHK-Ausschuss „Creative Industries“ hat in 15 Arbeitsgruppen mit jeweils mindestens drei Vertretern der einzelnen Teilbranchen die SWOT-Analyse erstellt, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken aufzuzeigen und damit Politik und Verwaltung auf zukünftige Handlungsfelder hinzuweisen.