26. August 2014

IHK Berlin zum Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit

Es ist schade, dass der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit zum Jahresende seinen Rücktritt vom Amt des Regierenden Bürgermeisters erklärt hat. Klaus Wowereit hat in seinen mehr als 13 Amtsjahren Berlin geprägt – in guten wie in schlechten Zeiten. Er hat einen großen Anteil am positiven Image und der Strahlkraft Berlins – nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Durch seine Art, seinen Charme und seinen Esprit hat er maßgeblich dazu beigetragen, der Stadt Aufmerksamkeit und Jugendlichkeit zu verschaffen.
Zu seinen großen Leistungen gehört auch, die finanzielle Konsolidierung der Stadt eingeleitet und durchgeführt zu haben – gegen viele Widerstände und Ärger, die nicht ausbleiben konnten, wenn die Stadt nicht weiter über ihre Verhältnisse leben wollte.
Vor allem in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit hat Klaus Wowereit auch die wirtschaftlichen Geschicke der Stadt in die Hand genommen und hier national und international viel bewegt. Die gute Entwicklung der Wirtschaft in den vergangenen sieben Jahren trägt auch seine Handschrift.
Dr. Eric Schweitzer, Präsident der IHK Berlin: „Er war für uns in allen diesen Fragen, ob in Berlin oder gemeinsam international unterwegs, immer ein verlässlicher, dynamischer und anpackender Förderer der Berliner Wirtschaft. Sein internationales Standing in Politik und Wirtschaft ist herausragend. Bei all dem war Klaus Wowereit auch menschlich stets ein angenehmer und humorvoller Gesprächspartner, der mit seiner einnehmenden Art für unsere Stadt und ihre Wirtschaft überall Türen und Tore geöffnet hat. Klaus Wowereit wird uns, der Berliner Wirtschaft und sicherlich auch der Stadt Berlin fehlen. Wir bedanken uns bei ihm sehr für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf die wir uns auch in seinen letzten Amtsmonaten freuen.“