8. August 2014

Engagierte Unternehmen gesucht – IHK und Handwerkskammer verleihen Franz-von-Mendelssohn-Medaille

IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin verleihen in diesem Jahr zum zehnten Mal die „Franz-von-Mendelssohn-Medaille“ an sozial engagierte Unternehmen. Angesprochen werden Betriebe mit Sitz in Berlin, die wirtschaftlichen Erfolg und ehrenamtliches Engagement in Einklang bringen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Bürgersinn und Hilfsbereitschaft zu ehren, die sich durch finanzielle oder materielle Unterstützung ebenso wie durch persönlichen Einsatz ausdrücken können. Die Medaille ist dem früheren Berliner Bankier und IHK-Präsidenten Franz von Mendelssohn (Amtszeit 1914 bis 1931) gewidmet, dessen Wirken für die Allgemeinheit beispielhaft war.
Mit der Franz-von-Mendelssohn-Medaille werden Unternehmen gewürdigt, die sich in Berlin auf dem Gebiet von Corporate Social Responsibility (CSR) besonders engagieren. Ihre gesellschaftlich vorbildliche Haltung soll zur Nachahmung publik gemacht werden. Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz und IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer stiften dafür aus privaten Mitteln ein Preisgeld von 10.000 Euro. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens.
Neben dem Sieger (5.000 Euro) werden bei der Preisverleihung am 23. September auch ein zweiter und dritter Platz (3.000 Euro bzw. 2.000 Euro) sowie ein undotierter Sonderpreis für ein CSR-Gesamtkonzept verliehen. Kriterien bei der Preisvergabe sind Beispielhaftigkeit des Engagements, Kreativität, Nachhaltigkeit und der Aufwand im Vergleich zur Unternehmensgröße.
Kennen Sie besonders engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lücken im sozialen Netz durch eigenes Handeln schließen oder kommen Sie selbst als Unternehmen in Frage? Dann beteiligen Sie sich am Wettbewerb!
Der Wettbewerb beginnt am 11. August und endet am 5. September. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet (www.ihk-berlin.de/fvm und www.hwk-berlin.de/fvm).
Persönliche Ansprechpartnerin und Empfängerin aller Bewerbungsunterlagen ist Regina Kleindienst. Sie erreichen sie in der IHK Berlin telefonisch unter
030 31510-274 oder per Mail: regina.kleindienst@ihk.berlin.de.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 8. August 2014