25. August 2014

Endspurt im Wettbewerb um die Mendelssohn-Medaille

Der Wettbewerb um die „Franz-von-Mendelssohn-Medaille“ der IHK Berlin und der Handwerkskammer Berlin geht in die heiße Phase. Nur noch bis zum 5. September 2014 können sich Unternehmen mit Sitz in Berlin bewerben bzw. vorgeschlagen werden, die wirtschaftlichen Erfolg und soziales Engagement in Einklang bringen. Die Auszeichnung wird bereits zum zehnten Mal verliehen.
Mit der Medaille sollen Berliner Unternehmen für Ihren besonderen Einsatz beim Corporate Social Responsibility (CSR) gewürdigt werden. Ihre gesellschaftlich vorbildliche Haltung soll zur Nachahmung publik gemacht werden. Die Präsidenten von Handwerkskammer und IHK Berlin, Stephan Schwarz und Dr. Eric Schweitzer, stiften dafür aus privaten Mitteln ein Preisgeld von 10.000 Euro. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft, der Medien und des öffentlichen Lebens. Neben dem Sieger (5.000 Euro) werden bei der Preisverleihung am 23. September auch ein zweiter und dritter Platz (3.000 Euro bzw. 2.000 Euro) sowie ein undotierter Sonderpreis für ein CSR-Gesamtkonzept verliehen. Kriterien bei der Preisvergabe sind die Beispielhaftigkeit des Engagements, Kreativität, Nachhaltigkeit und der Aufwand im Vergleich zur Unternehmensgröße.
Kennen Sie besonders engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lücken im sozialen Netz durch eigenes Handeln schließen oder kommen Sie selbst als Unternehmen in Frage? Dann beteiligen Sie sich am Wettbewerb!
Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb endet am 5. September. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet (www.ihk-berlin.de/fvm und www.hwk-berlin.de/fvm).
Persönliche Ansprechpartnerin und Empfängerin aller Bewerbungsunterlagen ist Regina Kleindienst. Sie erreichen sie in der IHK Berlin telefonisch unter 030 315 10 274 oder per Mail: regina.kleindienst@ihk.berlin.de