3. Juli 2014

Die Berliner Wirtschaft wird weiblicher

Samstag, der fünfte Juli, steht im Ludwig Erhard Haus ganz im Zeichen der Unternehmerinnen. Bereits zum siebten Mal findet der Berliner Unternehmerinnentag statt. Ein Tag voller Informations-, Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen für Unternehmerinnen, Gründerinnen und an der Selbstständigkeit interessierten Frauen.
„Unternehmensgründungen sind noch immer viel zu häufig Männersache“ stellt Jan Pörksen, Geschäftsführer Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Berlin, fest. „Gerade einmal jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau gegründet. Dennoch zeigt sich in den vergangenen Jahren ein positiver Trend, den wir gerne unterstützen. Bei der IHK Berlin wird die Einstiegsberatung, die Gründerinnen und Gründern einen Überblick über die wichtigsten Schritte zum Aufbau eines Unternehmens gibt, beinahe zu 50 Prozent von Frauen in Anspruch genommen.“ Jedoch sind Frauen nicht in allen Branchen gleich stark vertreten. Besonders klein ist der Frauenanteil bei innovativen, wissensbasierten und schnell wachsenden Startups. „Das ist umso verwunderlicher, wenn man die Immatrikulationen an den Hochschulen anschaut. Der Anteil der Studienanfängerinnen in den sogenannten MINT-Fächern steigt stetig.“ so Pörksen weiter. „Offensichtlich brauchen wir hier noch mehr Unternehmerinnen als Vorbilder, die Mut machen.“
Das Programm des siebten Berliner Unternehmerinnentages widmet sich mit Seminaren, Foren und Veranstaltungen den wesentlichen Aspekten aller Unternehmensphasen, passgenau und aus der Praxis – sei es zu Förderprogrammen für Gründung oder Wachstum, zu Themen wie Kommunikation und Marktzugang, zu Compliance in kleinen Unternehmen oder zu Fragen der Arbeitsorganisation. Am Vormittag wird die „Berliner Unternehmerin 2014/2015“ durch Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Berlin herausragende Leistungen Berliner Unternehmerinnen.
Neben einem Seminar-, Foren- und Coachingprogramm bieten über 30 ausstellende Institutionen, darunter auch die IHK Berlin, auf der Informationsbörse den Besucherinnen Orientierung und Beratung rund um das Thema Selbstständigkeit.