24. September 2014

30 Berliner Einrichtungen erhalten die Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

30 weitere Berliner Einrichtungen* dürfen sich ab heute ein „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Die Ganztagsbetreuung der Eosander-Schinkel-Grundschule ist als erster Hort mit dabei. Der Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin, Dr. Thilo Pahl, die Staatssekretärin für Jugend und Familie, Sigrid Klebba und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Michael Fritz, ehrten die Einrichtungen in der aktuellen Festwoche des Berliner Bildungsprogramms (22. bis 26. September). Sie erhalten die Zertifizierung, da sie die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in den Alltag der Kinder integrieren und damit das Berliner Bildungsprogramm im Bereich Naturwissenschaften und Technik mit hoher Qualität und viel Engagement umsetzen.
„Kinder sind neugierig, erforschen die Welt und stellen Fragen“, betonte IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl. „In unseren Fortbildungen „Haus der kleinen Forscher“ gehen unsere Trainer gemeinsam mit den pädagogischen Fach-und Lehrkräften auf Forscherreise und zeigen ihnen auf, wie Sie als Lernbegleiter den Forschergeist der Drei- bis Zehnjährigen fördern können, um Antworten auf ihre Fragen des Alltags zu finden.“ Der IHK-Bildungsgeschäftsführer erinnert daran, dass Unternehmen Nachwuchssorgen haben, was sich in diesem Jahr an nicht besetzten Ausbildungsplätzen zeigt. „Deshalb müssen wir bereits in den Berliner Kitas und Grundschulen anfangen, Kinder für Naturwissenschaft und Technik zu interessieren und die Entwicklung von Lern-, Sozial- und Sprachkompetenzen fördern.“
Die Staatssekretärin für Jugend und Familie, Sigrid Klebba, gratulierte den zertifizierten Einrichtungen zu diesem schönen Erfolg: „Der Alltag in den Kindertageseinrichtungen und Horten, die „Haus der kleinen Forscher“ sind, bietet eine Menge Gelegenheiten, naturwissenschaftlichen Phänomenen nachzugehen. Diese Tätigkeiten sind die Grundlagen für mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis, für schlussfolgerndes Denken, für genaues Beobachten und Beschreiben. Die Neugierde der Kinder, die sich in ihren vielen Fragen äußert, ihre Begeisterung am Forschen und Ausprobieren wird von den Pädagoginnen und Pädagogen in den kleinen Forscherhäusern gefördert.
Bei meinen Besuchen in Einrichtungen konnte ich mich davon überzeugen, wie professionell die Fragen der Kinder aufgegriffen werden, um daraus Projekte zu entwickeln und die Ursprungsideen oder –fragen zu erweitern. Dieser Weg – von der Beobachtung über die Frage zu Hypothesen und Versuchen bis hin zur Antwort – zeigt Kindern Strategien auf, die sie auch auf ihrem späteren Bildungsweg wirkungsvoll einsetzen können. Ich danke der Industrie- und Handelskammer zu Berlin und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ für ihr Engagement.“
In Berlin profitieren derzeit 690 Kitas und 122 Grundschulen und Horte vom IHK-Bildungsangebot „Haus der kleinen Forscher“. Davon haben 78 Kitas die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. Als lokales Netzwerk bietet die IHK Berlin pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus Kitas und Grundschulen, die naturwissenschaftlich-technische Themen altersgerecht in ihre tägliche Arbeit integrieren und die Kinder auf Augenhöhe beim Forschen begleiten möchten, Workshops an.
Weitere Informationen im Internet unter http://www.ihk-berlin.de/HdkF.
*Folgende Einrichtungen wurden zertifiziert:
Dreckspatzen e.V. – Charlottenburg-Wilmersdorf
Pestalozzi-Fröbel-Haus/Eosander-Schinkel-Grundschule- Charlottenburg-Wilmersdorf
Kita Kuno-Fischer-Straße 4-5/Kindertagesstätten Nordwest- Charlottenburg-Wilmersdorf
Kita "Hoppetosse”- Lichtenberg
Nido Piccolo" /Independent Living Kita f. Bln gGmbH- Lichtenberg