23. Januar 2014

„your turn“ bietet zweite Chance für IT-Studien-aussteiger – Verkürzte Ausbildung startet im Februar

Kurz vor dem Projektstart von „your turn“ gibt es noch eine Reihe unbesetzter Stellen für Studienabbrecher, die sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begeistern können. Interessierte Studienabbrecher aus MINT-Fächern werden dazu aufgerufen, sich schnellstmöglich bei der IHK Berlin zu melden – denn Ausbildungsstart für das Projekt ist am 1. Februar 2014.
„Frische Kenntnisse aus einem abgebrochenen Informatikstudium sind ideale Voraussetzungen für eine betriebliche Ausbildung im IT-Bereich“, erklärt Jakob Schmachtel, Ausbildungsvermittler der IHK Berlin. Bislang konnten nicht alle von den Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze für die Fachinformatiker/-innen für Systemintegration mit Studienaussteigern aus MINT-Fächern besetzt werden.
Im Februar 2014 geht „your turn“ in die zweite Runde: Im vergangenen Jahr konnten in Berlin be-reits 25 junge Menschen mit ihren Erfahrungen aus einem angebrochenen Studium in eine betrieb-liche Ausbildung starten. „your turn“ ermöglicht Studienabbrechern einen Berufsabschluss in den Berufsfeldern Großhandel, IT und Immobilienwirtschaft in stark verkürzter Zeit zu erlangen. Die duale Ausbildung findet in Unternehmen und in einer speziellen Berufsschulklasse statt und dauert nur 18 Monate anstelle von regulären 36 Monaten. Die Voraussetzungen erfüllt, wer (1.) mindestens zwei Semester, (2.) ein branchenbezogenes Fach studiert hat und (3.) Studienleistungen von mindestens 20 Credit Points nachweisen kann.
Teilnehmen kann jedes ausbildungsberechtigte Unternehmen in Berlin und im angrenzenden Brandenburg. „Wir haben bisher ausnahmslos positives Feedback von den Berliner Unternehmen erhalten, die Studienabbrecher im Rahmen von „your turn“ ausgebildet haben“, bilanziert Schmachtel. Eine Reihe von Unternehmen haben auch 2014 schon Auszubildende gefunden und Verträge geschlossen. Noch sind jedoch Plätze unbesetzt. Für das persönliche Gespräch verein-baren Sie einen Termin mit

Jakob Schmachtel,
Projekt Passgenaue Vermittlung,