28. Februar 2014

Ideen gegen den Stau – Wettbewerb startet

Heute beginnt der Wettbewerb „Schlau aus dem Stau“. Berufskraftfahrer sind aufgerufen, Verbesserungsvorschläge einzureichen, die helfen sollen, Staustellen auf den Berliner Hauptverkehrsstraßen zu beseitigen. Bis zum 30. April können sich die Akteure des Wirtschaftsverkehrs mit ihren Ideen bewerben. Gesucht sind vor allem leicht umsetzbare Maßnahmen. Die drei besten Vorschläge werden prämiert und zeitnah realisiert. Die Preisverleihung wird im September im Rahmen einer Veranstaltung der IHK Berlin und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt stattfinden.
„Wir wollen das Knowhow von denjenigen nutzen, die tagtäglich auf der Straße unterwegs sind“, erklärt Christian Wiesenhütter, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin. „Damit ergänzen wir das wissenschaftlich fundierte Vorgehen der Verkehrsplaner, um den alltäglichen Blick der Verkehrsteilnehmer.“ Oft kann der Verkehrsfluss schon durch einfache und gleichwohl intelligente Lösungen verbessert werden - mit vertretbarem Verwaltungsaufwand und ohne „Millionenbeträge“ investieren zu müssen. Schon überschaubare Veränderungen, wie beispielsweise eine verlängerte Markierung einer Autobahnauffahrt oder eine geänderte Verkehrsführung, können im Stande sein, Staustellen zu beheben. Die Auswahl der Preisträger  wird eine Jury aus Vertretern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Verkehrslenkung Berlin, der IHK Berlin und weiteren unabhängigen Fachexperten vornehmen.
Der Wettbewerb „Schlau aus dem Stau“ ist eine Initiative der IHK Berlin in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Handwerkskammer Berlin, der Fuhrgewerbe-Innung, dem Verband Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg e. V., der Innung des Berliner Taxigewerbes e.V., dem Taxiverband Berlin-Brandenburg e.V., der Berliner Taxi Vereinigung e.V., Taxi Deutschland Landesverband Berlin e.V., allsafe JUNKFALK und dem TÜV Rheinland.
Ausführliche Informationen sowie das Wettbewerbsformular finden Sie im Internet unter www.Schlau-aus-dem-Stau.de.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 28. Februar 2014.