31. Januar 2014

Halbjahreszeugnisse! Die IHK Berlin empfiehlt die Ferien zu nutzen, um Berufe zu entdecken und sich zu bewerben

Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse markiert den Beginn der heißen Phase für Bewerbungen auf begehrte Ausbildungsplätze. Deshalb empfiehlt die IHK Berlin sich spätestens jetzt mit der Vielfältigkeit der Berufe zu beschäftigen und mit dem aktuellen Halbjahreszeugnis zu bewerben, zum Beispiel für den neuen Beruf Kauffrau/-mann für Büromanagement.
Weil ein Arbeitgeber sich mit dem Halbjahreszeugnis einen guten Eindruck vom Leistungsstand eines Schülers verschaffen kann, ist jetzt der ideale Zeitpunkt seine Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren und für begehrte Ausbildungsplätze zu bewerben. „Die Ausbildungen beginnen im Sommer, wer jetzt noch nicht weiß, wofür sein Herz schlägt, sollte die Ferien nutzen“ rät Viola Bösebeck, Ausbildungsvermittlerin der IHK Berlin. „Das Zeugnis verrät einem leider nicht immer, was der passende Beruf ist, deshalb ist eine gute Recherche wichtig.“
In diesem Jahr wurden mehrere Büroberufe neu geordnet und zur dualen Berufsausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement zusammengefasst. Mit diesem Berufsbild schafft man sich eine solide kaufmännische Basis für eine berufliche Karriere in allen Branchen, zum Beispiel in Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen. Gesucht wird nach Bewerberinnen und Bewerbern mit mittleren Schulabschluss und Abitur oder Fachabitur, da anspruchsvolle Aufgaben in Ausbildung und Beruf auf sie warten.
Die Vielfältigkeit der Aufgabengebiete als Kauffrau/-mann für Büromanagement zeigt sich in zehn Wahlqualifikation, die je nach betrieblichem Schwerpunkt zur Verfügung stehen, z.B. Personal, Rechnungswesen, Vertrieb, Einkauf oder Öffentlichkeitsarbeit. Für die Bewerbung empfiehlt Viola Bösebeck deshalb: „Beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Berufsbild, versuchen Sie herauszufinden, was die Schwerpunkte genau beinhalten und welche Fähigkeiten und Interessen Sie dafür mitbringen“.
Unterstützung bei der Suche nach einem passenden kleinen oder mittleren Ausbildungsbetrieb bietet die Passgenaue Vermittlung der IHK Berlin. In einer ausführlichen Beratung werden die Interessen und Neigungen mit den Anforderungen des Berufsbildes abgeglichen, die Bewerbungsunterlagen angepasst und allgemeine Hinweise für den Bewerbungsprozess gegeben. Die Ausbildungsvermittlerinnen wissen auch, dass Noten nicht alles sind und haben zahlreiche Tipps parat, wie man seine Stärken und Talente gut einbringen kann.
Das Projekt Passgenaue Vermittlung wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert und von der Europäischen Union, dem ESF kofinanziert. Dieser Service ist für Ausbildungsplatzsuchende und kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe kostenfrei.
Kontakt bei der IHK Berlin
Viola Bösebeck 030 31510-490
Jakob Schmachtel 030 31510-523
Sema Süzen 030 31510-300
www.ihk-berlin.de/passgenaue-vermittlung
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 31. Januar 2014.