24. Januar 2014

Berufsorientierung zum Anfassen: Am „Tag der Technik“ öffnen Unternehmen ihre Werkstore

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse tauchen am kommenden Dienstag, 28. Januar 2014, wieder in die spannende Welt der Technik ein und schauen hinter die Kulissen von namhaften Unternehmen und Institutionen. Sie probieren Technik aktiv aus und schnuppern in naturwissenschaftlich-technische Berufe hinein. Der Tag der Technik 2014 ist eine gemeinsame Initiative der IHK Berlin und der Berliner Arbeitsagenturen, um das Interesse von Schülerinnen und Schülern für eine Ausbildung in gewerblich-technischen Zukunftsberufen zu wecken.
Unternehmen sind angesichts der demografischen Entwicklung auf motivierte und qualifizierte Fachkräfte insbesondere in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den so genannten MINT-Fächern, angewiesen. Laut IHK-Fachkräftemonitor fehlten der Berliner Wirtschaft im vergangenen Jahr 48.000 beruflich qualifizierte Fachkräfte – davon 9.000 mit technischer Ausrichtung. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen öffnen daher am „Tag der Technik“ an ihren jeweiligen Standorten die Werkstore, um künftige Fachkräfte frühzeitig an ihr Unternehmen zu binden und Technik so darzustellen, wie sie ist: Als ein Erlebnis. Auszubildende und Ausbilder stellen in ihren Ausbildungswerkstätten technische Berufe vor von A wie Anlagenmechaniker über F wie Feinoptiker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.
„Viele Schüler, Lehrer und auch Eltern kennen nicht die Karrierechancen, die eine duale Ausbildung in einem MINT-Beruf jungen Menschen in Berlin bietet. Mit dem Tag der Technik möchten wir für diese Karrierewege begeistern“, sagt Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin.
„Grau ist alle Theorie. Deshalb unterstützen die Berliner Arbeitsagenturen auch Aktionen wie den Tag der Technik“, ergänzt Petra Röhlinger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Nord. „Wer schon einmal Praxisluft geschnuppert hat, trifft meist die bessere Berufswahl. Berufsorientierung gehört zu unseren Kernaufgaben. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Hauptstadt. Mit der IHK gehen wir bei der Bewältigung dieser Herausforderung Hand in Hand.“
Mit dabei sind in diesem Jahr Berlin Chemie, das Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär, Berliner Glas, die Berliner Wasserbetriebe, Hach Lange, die Max-Taut Schule, Mercedes-Benz, Siemens und Umweltbiotechnik Berlin. Weitere Informationen: www.ihk-berlin.de/TdT bzw. www.fachkraefte-berlin.de
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 24. Januar 2014