13. Juni 2014

Tag der Ausbildungschance am 16. Juni: 300 Ausbildungsplätze auf Studienaussteigermesse

Die IHK Berlin beteiligt sich am kommenden Montag mit einer Messe für Studienaussteiger und Beratungsangeboten an der bundesweiten Aktion „Tag der Ausbildungschance“. Studienaussteiger können sich individuell über die Möglichkeiten und Vorzüge einer dualen Ausbildung und offene Stellen im Gespräch mit Unternehmen und den Ausbildungsberatern der IHK informieren. Für ausbildungsinteressierte Schüler ist die Hotline 030/31510-333 geschaltet. In der Lehrstellenbörse der IHK Berlin unter www.ihk-lehrstellenboerse.de werden aktuell für 2014 und 2015 noch 1.400 freie Ausbildungsplätze angeboten.
Von 10 bis 16 Uhr wirbt die IHK Berlin am kommenden Montag erstmalig mit einer Messe im Ludwig Erhard-Haus um Studienaussteiger. Unternehmen verschiedener Branchen stellen Studienaussteigern ihre Ausbildungsplätze für 2014 und 2015 vor. Die duale Berufsausbildung bietet die optimale Chance, einen qualifizierten Berufsabschluss zu erlangen und neuen Karriereoptionen den Weg zu ebnen. Natürlich können ausbildungsinteressierte Schüler auch ohne Voranmeldung von 8 bis 17 Uhr in die Fasanenstraße 85 zur persönlichen Beratung kommen.
Nicht zuletzt ist in der Zeit von 8 bis 17 Uhr zudem die Ausbildungs-Hotline 030-315 10-333 geschaltet. Hier gibt es Tipps zur Ausbildungsplatzsuche, Fragen rund um die Ausbildung werden beantwortet.
Immer mehr Betriebe berichten in der aktuellen IHK-Aus- und Weiterbildungsumfrage über Schwierigkeiten, geeignete Bewerber für eine duale Berufsausbildung zu finden. IHK-Bildungsgeschäftsführer Thilo Pahl sagt: „Wenn es uns gelingt, nur einen Teil der jährlich 5.000 Studienaussteiger in Berlin für eine Ausbildung zu begeistern, können mehr Ausbildungsplätze besetzt werden – dies wäre ein großer Schritt, um dem zunehmendem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Die IHK-Organisation hat mit Unterzeichnung des dritten Ausbildungspaktes zugesagt, jährlich einen bundesweiten Aktionstag durchzuführen, an dem individuell über freie Ausbildungsplätze informiert wird. Die IHK Berlin beteiligt sich in diesem Jahr zum sechsten Mal an der Aktion „Tag der Ausbildungschance“.