11. Juni 2014

Großes Interesse zum Start der „Tage der Berufsausbildung

Berufsorientierung wird bei den Jugendlichen groß geschrieben. Rund 8.000 Schüler und Schülerinnen aus Berlin und Brandenburg haben heute das vielfältige Angebot zur Berufsorientierung wahrgenommen. Auch 20 Jahre nach dem ersten „Tag der Berufsausbildung“ ist das Thema für junge Menschen ein wichtiges Anliegen.

Die Jugendlichen haben ihre praktischen Fertigkeiten an Ständen von Ausbildungsbetrieben und Innungen getestet, Auszubildende nach ihren Erfahrungen befragen können und sich Tipps für ihre Bewerbungen geholt. Die große Bandbreite der Aussteller eröffnete den Jugendlichen neue berufliche Perspektiven, die sie vorher nicht unbedingt im Blick hatten und erweitern somit ihre persönlichen Ausbildungschancen. Auch abseits der beliebtesten Ausbildungsberufe gibt es spannende Alternativen wie beispielsweise der ebenso zu den fahrzeugtechnischen Berufen zählende Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik.

Auch morgen laden die Berliner Ausbildungsbetriebe ein, Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Die jungen Besucher können direkt erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel, Handwerk und den freien Berufen knüpfen. Vor Ort gibt es außerdem die Möglichkeit, die Lehrstellenbörsen-App auszuprobieren.

Am 12. Juni werden die Tore zu den „Tagen der Berufsausbildung“ noch einmal von 8:30 bis 14:45 Uhr in den STATION-Hallen, Luckenwalder Str. 4–6, 10963 Berlin weit geöffnet. Der Eintritt ist frei.