19. Mai 2014

„Forschergeist 2014“: Integrationskita „hör höchste“ wird Landessieger in Berlin

Deutschlands größter Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2014“ ist entschieden. In Berlin gaben am heutigen Abend die Initiatoren des Wettbewerbs, die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die Siegerprojekte bekannt. Landessieger in Berlin wird die Integrationskita „hör höchste“ aus dem Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ der IHK Berlin. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Die IHK Berlin gratuliert der Kita. Sie hat sich in Konkurrenz von über 500 Projekten durchgesetzt und zeigt, wie es gelingen kann, Kinder für die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Naturkundemuseum zeichneten die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am heutigen Abend die fünf Bundessieger und zwölf Landessieger des „Forschergeist 2014“ für ihr herausragendes Engagement im Bereich der frühkindlichen Bildung aus. Die Preise wurden überreicht von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, Kuratoriumsmitglied der Deutsche Telekom Stiftung und Schirmherrin der Initiative „Haus der kleinen Forscher“.
Die Integrationskita „hör höchste“ konnte mit ihrem Projekt „Wir schicken eine Nachricht“ die hochkarätig besetzte Jury überzeugen und wurde zum Berliner Landessieger gekürt. Die Einrichtung erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsarbeit in der Kita. In ihrem Projekt „Trari trara, die Post ist da!“ entdeckten die Kinder dieser Einrichtung, dass Kommunikation z.B. in Form von Email oder Gebärdensprache sehr vielseitig sein kann.
Die IHK Berlin bildet derzeit rund 1.900 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 680 Kitas und 115 Grundschulen in Workshops zu verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Themen fort. Als Lernbegleitung wecken sie den Forschergeist der 3- bis 10-Jährigen und fördern so die Entwicklung von Lern-, Sozial- und Sprachkompetenzen. Das Engagement der IHK Berlin trägt zur Stärkung der späteren Ausbildungsreife und Berufsorientierung bei.

Informationen zum Wettbewerb:
Im Rahmen der Preisverleihung wurden fünf Bundessieger ausgezeichnet, die ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Zudem wurden für alle Bundesländer, aus denen mindestens 15 Bewerbungen eingegangen sind, die jeweils besten Projekte als Landessieger gekürt. Für Berlin wurde neben der Integrationskita „hör höchste“, die Landessieger wurde, die EKT Affentheater nominiert. Sie erhält eine Fördersumme in Höhe von 1.000 Euro.
Weitere Informationen zum Projekt „Haus der kleinen Forscher“ der IHK Berlin:
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 19. Mai 2014.