IHK Berlin

Abschluss IHK-Delegationsreise: Gegenbesuch aus Singapur bereits vereinbart

Mit der Eröffnung der ITB Asia und einem Besuch der staatlichen Wohnungsbaubehörde Singapurs, dem Housing Developing Board, ist die viertägige Reise der IHK-Wirtschaftsdelegation zu Ende gegangen. Die 22 Unternehmer und Vertreter Berliner Institutionen waren Teil der Delegationsreise von Berlins Regierendem Bürgermeister, Michael Müller.
Neben dem Business-Symposium „Berlin-Singapore: Cities of Ideas - Cities of Impact“ standen insgesamt mehr als 40 Einzelgespräche von Berliner Unternehmen mit Unternehmensvertretern aus Singapur auf dem Programm. So hatten die IHK Berlin und die Außenhandelskammer Singapur am Dienstag ein Matching-Format organisiert, an dem rund 30 Unternehmer aus Singapur teilnahmen. 
Im Rahmen der Reise wurde auch der Gegenbesuch einer singapurischen Delegation in Berlin für November vereinbart.
IHK-Präsidentin Beatrice Kramm.
„Das Wichtigste an einer Delegationsreise ist der gegenseitige Austausch. Daran gemessen, waren die Tage in Singapur ein voller Erfolg. Der unternehmerische und innovative Spirit in dieser Stadt hat uns alle sehr beeindruckt. Ob bei den Themen Mobilität, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit: Hier werden Masterpläne dazu nicht nur geschrieben, sondern auch umgesetzt. Gleichzeitig hat mich das große Interesse der einheimischen Unternehmer an Berlin sehr gefreut. Jetzt kommt es darauf an, diese geknüpften Kontakte auszubauen.“
Michael Bültmann, Geschäftsführer Here Deutschland GmbH:
„HERE Technologies - seit 14 Jahren in Singapur präsent - arbeitet vor Ort eng mit Unternehmen und der Regierung an Geschäftsmodellen und Konzepten rund um die Themen ‚Mobilität‘ und ‚Location Intelligence‘ zusammen. Der Aufenthalt mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und der IHK Berlin war für uns sehr erfolgreich, da wir sowohl an bestehende Kontakte anknüpfen wie auch neue geschäftliche Beziehungen aufbauen konnten.“
Waldemar Walzcok, Geschäftsführer SICC Coatings GmbH:
„Aufgrund unserer Teilnahme an der Berliner Wirtschaftsdelegation nach Singapur konnten wir für unsere technologisch hochentwickelten Beschichtungen viele neue Interessenten gewinnen und bestehende Kontakte weiter festigen.
Der hohe Stellenwert „Made in Germany“ ist durch diese Reise mit ihrem politisch wirtschaftlichen Charakter nochmals untermauert worden. 
Die Programmzusammenstellung durch die IHK Berlin und AHK Singapur hat uns B2B Kontakte ermöglicht, die durch Eigeninitiative nicht möglich gewesen wären.“