23. April 2015

7500 Schülerinnen beim heutigen Jubiliäums-Girls‘ Day

Der Girls‘ Day feiert sein 15-jähriges Jubiläum! Es sind wieder alle Schülerinnen ab der fünften Jahrgangsstufe dazu aufgerufen, neue berufliche Perspektiven zu entdecken und im Rahmen eines vielfältigen Angebots unterschiedliche Berufe praxisnah kennenzulernen, die durch Frauen unterrepräsentiert sind. Zusammen mit über 400 teilnehmenden Berliner Unternehmen, Organisationen, Behörden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt  die IHK Berlin den Aktionstag, um die dringliche Nachwuchskräftesicherung und das Ausbildungsmarketing der Unternehmen weiter zu verbessern.
Auch in diesem Jahr werden wieder unzählige verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge im Bereich IT, Technik, Handwerk und Naturwissenschaft beworben und den jungen Teilnehmerinnen nähergebracht. Durch die Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2015 stehen diesmal - dem Leitthema „Zukunftsstadt Berlin“ folgend -  Fragen rund um Klima, Mobilität und Energieversorgung im Zentrum des Angebots für die Schülerinnen.
Nur etwa 15 Prozent aller Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen Bereich wurden im Jahr 2013 in Berlin von Frauen besetzt. Deswegen ist es wichtig, Schülerinnen für geschlechts-untypische Berufe zu begeistern. Und das Engagement zahlt sich für die Wirtschaft aus: Die Erfahrungswerte aus der jüngeren Vergangenheit zeigen, dass knapp ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach am Girls‘ Day teilgenommen haben, Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmerinnen erhalten und sich somit den betrieblichen Nachwuchs sichern können. Dies freut Dr. Thilo Pahl, Bildungs-Geschäftsführer der IHK Berlin: „Damit ist der Girls‘ Day ein gelungenes Beispiel wirksamer Berufsorientierung. Er leistet einen wichtigen Beitrag, das enorme Potenzial der jungen Frauen noch besser zu nutzen und Unternehmen in der Fachkräftesicherung zu unterstützen.“
Zudem bringt der ebenfalls stattfindende Boys‘ Day den ca. 1100 teilnehmenden Jungen Berufe näher, die nicht dem typischen männlichen Rollenbild entsprechen und von Männern eher seltener ausgeübt werden. Das sind Berufe in Erziehungs- und Pflegeeinrichtungen, Kitas, genauso wie in Hotel- und Gastronomiebetrieben. Angeboten werden zudem noch Workshops zu Rollenbildern, zur Lebensplanung und zur Reflektion gleichberechtigter Teilhabe an der Gesellschaft.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 23. April 2015