Jahresbericht 2023

Die moderne Weltmetropole nachhaltig gestaltet

Die moderne Weltmetropole Berlin bringt soziale, ökologische und ökonomische Interessen miteinander in Einklang. Die IHK Berlin identifiziert nachhaltige unternehmerische Lösungen für die städtischen Herausforderungen und bringt sie in den politischen Diskurs ein. Durch eine kluge Nutzung von Innovationen und die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen kann unternehmerisches Interesse, Innovation und soziale Politik in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Die IHK Berlin unterstützt diesen Transformationsprozess durch den Ausbau ihres Serviceangebots und politische Positionierungen für die Unternehmen der Stadt. 

Prozess zur Erarbeitung eines Zielbildes angestoßen

Um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, wie sich die Berliner Wirtschaft die nachhaltige Zukunft der Stadt vorstellt, hat der Ausschuss „Nachhaltige Metropole“ im Jahr 2023 den Prozess zur Erarbeitung eines Zielbildes angestoßen. Gemeinsam mit allen IHK-Ausschüssen sowie externen Expertinnen und Experten soll hierfür entlang von insgesamt acht Themenclustern ein konkretes Bild der „Nachhaltigen Metropole Berlin im Jahr 2035“ entwickelt werden, das als Kompass für die längerfristige Entwicklung der Stadt dient. Das Projekt soll 2024 fertiggestellt werden.

Nachhaltige Angebote für Mitglieder schaffen

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Mitglieder durch nachhaltige Angebote gezielt unterstützt. Über 6000 Abonnenten verfolgen nun unseren monatlichen Nachhaltigkeitsnewsletter. Zudem organisierten wir erfolgreich die Veranstaltungsreihe "EU-Taxonomie Kompakt" mit zahlreichen Online- und Präsenzveranstaltungen zur EU-Nachhaltigkeitsregulatorik. Unser Weiterbildungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit wurde durch die Einführung von Zertifikatslehrgängen und Kompaktkursen zu Themen wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkettenmanagement und nachhaltige Ausbildungspraxis weiter erweitert. Darüber hinaus hat die IHK Berlin ihr Informations- und Beratungs- sowie Veranstaltungsangebot für Vertreter der Sozialen Ökonomie ausgeweitet und einen Runden Tisch zur Vernetzung der Stakeholder etabliert.

Interne Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen

2023 hat die IHK Berlin ihre bestehende Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt. Im Ergebnis wurden sechs übergeordnete Nachhaltigkeitsziele definiert, die die IHK Berlin bis 2030 erreichen möchte. Diese Ziele bilden das Fundament eines umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms, welches konkrete Unterziele, Maßnahmen und Kennzahlen umfasst. 
Mit Stolz haben wir zum Jahreswechsel 2023/2024 unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht präsentiert, der die Fortschritte und Erfolge transparent dokumentiert. Unser nächster Schritt besteht nun darin, eine externe Validierung unserer Aktivitäten vorzunehmen, wobei der Fokus hierbei auf dem Umweltmanagement liegt.
In unsere Geschäftsstelle haben wir 2023 eine Vielzahl von nachhaltigen Maßnahmen umgesetzt. Beispiele sind die Realisierung von Energieeinsparungen durch Optimierung der Anlageneinstellungen, die Installation einer Photovoltaik-Anlage und die erfolgreiche Integration von Nachhaltigkeitskriterien in unsere Beschaffungsrichtlinie. So konnten wir unseren Energieverbrauch von 5.455,54 GJ in 2022 auf 4.742 GJ in 2023 reduzieren. Der Gesamtanteil unserer Lieferantenbeschaffungen bzw. -verträge, in denen Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt wurden, liegt mittlerweile bei über 75%.