IHK Berlin

Gemeinsam für Berlin

Das Jahr 2022 stand für die Berliner Wirtschaft ganz im Zeichen der IHK-Wahl und damit einer neuen Legislatur für die IHK-Gremien: Rund 310.000 Mitgliedsunternehmen waren aufgerufen, über die 99 Mitglieder der Vollversammlung, dem obersten Entscheidungsgremium der IHK Berlin, abzustimmen. In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die neuen Mitglieder der Vollversammlung den Unternehmer Sebastian Stietzel zum neuen Präsidenten
Für die IHK Berlin begann das Jahr 2022 aufgrund der andauernden Corona-Pandemie nicht traditionell mit dem Neujahrsempfang, sondern mit der IHK-Wahl für eine neue Vollversammlung. Die 99-köpfige Vollversammlung mit rund zweidrittel neuen Gesichtern und einem Frauenanteil von fast 50 Prozent kam erstmals am 28. Juni 2022 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen und wählte neben ihrem neuen Präsidenten Sebastian Stietzel, das Präsidium sowie vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten.
Zum Auftakt fand mit ca. 2.000 hochrangigen Gästen aus der Berliner Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein Sommerfest in der neu gestalteten Passage und auch draußen vor dem Ludwig Erhard Haus statt. Das Fest wurde durch eine Zukunftsmesse mit innovativen Ideen für den öffentlichen Straßenraum begleitet.
Das Präsidium entwickelte eine Strategie, die Berlin als moderne Weltmetropole weiter entwickelt. Tragende Säulen dafür: eine pragmatische Stadtentwicklung, wirksame Bildung, innovatives Wachstum und zukunftsfähiges Unternehmertum, die auf einer funktionierenden Stadtverwaltung und einer leistungsstarken IHK aufbauen. Daraus entstanden zehn Themenausschüsse, die Möglichkeit von Ad-hoc-Kompetenzteams, die bei der Bearbeitung von kurzfristigen und aktuellen Themen unterstützen, sowie neue Branchenformate.
Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten durch den Ukraine Krieg entstand hier schnell das Kompetenzteam „Energiepolitik“, dass sich mit den energiepolitischen Auswirkungen des Krieges beschäftigte und ein Positionspapier erarbeitete. Auch das erste von verschiedenen Branchenformate fand für die Branche Industrie in Adlershof statt.
Ein besonderer Dank gilt unseren Prüferinnen und Prüfern der Aus- und Weiterbildung, die mit Ihrem Engagement eine Vielzahl an neuen Fachkräften gesichert haben, sowie allen Ehrenamtlichen, die sich u.a. in den Themenausschüssen, im Schlichtungswesen, bei den Wirtschaftsjunioren oder den Handelsrichtern engagiert haben.
Wir freuen uns in 2023 die Themen unserer Stadt weiter gemeinsam voranzutreiben!