IHK Berlin

Neue Angebote für nachhaltige Unternehmen

Beim Thema Nachhaltigkeit wollen wir vor allem unsere Mitglieder mit unseren Angeboten unterstützen, nachhaltiger zu wirtschaften. Deshalb haben wir 2021 den Startschuss gegeben, unsere Serviceangebote insgesamt nachhaltiger auszurichten.
Wir haben dafür die Angebote von 78 IHKs geprüft, um die besten Ideen für unser Produktportfolio zu übernehmen. Herausgekommen sind Netzwerkveranstaltungen zum Thema Förderung, Veranstaltungen für Gründer und Gründerinnen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen, aber auch Informationen zu aktuellen Themen wie dem Lieferkettengesetz.
Mehrere Teams haben durch eine Vielzahl von Interviews die Bedarfe der Unternehmen ermittelt und daraus neue Ideen entwickelt – darunter unsere neue Onlineplattform „Nachhaltige Wirtschaft“ mit Maßnahmen-Check, Vernetzungsmöglichkeit und Wissenswertem rund um das Thema Nachhaltigkeit. Um Best Practices geht es in der „Trendwerkstatt“, einem neuen Workshop-Format mit wechselnden Themen. Die Auftaktveranstaltung drehte sich um das Thema „Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie“. Neben diesen Serviceangeboten haben wir für den Kompetenzaufbau im Unternehmen die Weiterbildungen „Sustainable Leadership“ und „Green Consultant“ mit ins Programm aufgenommen. Mit diesen neuen Angeboten und den bewährten, um Nachhaltigkeitsaspekte ergänzten Angeboten haben wir 2021 mit insgesamt rund 39.000 Nutzungen die Berliner Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützt.
Und parallel dazu haben wir natürlich auch bei uns geprüft, wie wir als IHK Berlin nachhaltiger werden. Wo wir stehen und was wir als nächstes angehen werden, kann in unserem Nachhaltigkeitsbericht nachgelesen werden. Unser Fazit: Wir haben schon viele Elemente, die wir aber noch in einer langfristigen und gezielten Nachhaltigkeitsstrategie zusammenfasssen müssen. Natürlich gibt es auch noch Lücken, die wir in den nächsten Jahren systematisch schließen werden. Dabei werden wir vom Netzwerk Unternehmensverantwortung unterstützt. Vielen Dank!