IHK Berlin

Umbruch und Aufbruch

Das Jahr 2020 war eine Zäsur für die Weltwirtschaft und hat Metropolen wie Berlin mit besonderer Wucht getroffen. Und es ist zugleich Ausgangspunkt für neue Fragestellungen, die aus den Metropolen heraus für die gesamte Weltwirtschaft beantwortet werden müssen. Wie wollen wir in einer immer digitaleren Welt zukünftig leben, arbeiten und reisen? Wie gestalten wir Wertschöpfung und Lieferketten so resilient und nachhaltig, dass wir zukünftige Krisen überstehen, ohne unseren Wohlstand zu gefährden? Welche Standortfaktoren müssen wir stärken, um auch zukünftig Magnet für Investitionen und Fachkräfte aus aller Welt zu sein?
Wir wollen als IHK Berlin hierfür ein wichtiger Impulsgeber sein. Im Jahr 2020 haben wir uns mit voller Energie auf die Bewältigung der Corona-Pandemie fokussiert. Wir haben die Berliner Unternehmen beraten, wirksame Unterstützungen und klare Perspektiven für die Wirtschaft bei Politik und Verwaltung eingefordert und dafür gesorgt, den Ausbildungsmarkt zu stabilisieren. Wie wir diese und andere Themen im Jahr 2020 bearbeitet haben, finden Sie im folgenden digitalen Jahresbericht 2020. Viel Spaß bei der Lektüre.

unterschrift-kramm
Dr. Beatrice Kramm
Präsidentin 
unterschrift-eder
Jan Eder
Hauptgeschäftsführer