Nachhaltigkeit als Business Case

Berliner CSR-Tag 2017

Lohnt sich Nachhaltigkeit? Eine Frage, unterschiedliche Antworten. So war es bisher. Doch auf dem Berliner CSR-Tag 2017 wurde mit stromfreien Kühlschränken, klimaneutralem Catering, kompostierbaren Sneakers, cultural partnering, künstlicher Intelligenz und Lastenfahrrädern für den emissionsfreien Wirtschaftsverkehr ganz klar, dass man mit Nachhaltigkeit Geld verdienen kann.
150 Vertreter von Firmen aller Unternehmensgrößen und -bereiche sowie Fach- und Führungskräfte besuchten den bereits sechsten Mal veranstalteten CSR-Tag von IHK und Handwerkskammer, um ihr Wissen zu strategischem Management zu erweitern und gute praktische Beispiele kennenzulernen.
Auf den Podien wurde nicht nur über die Werte gesprochen, die mit dem modernisierten Leitbild Berliner Kaufleute verbunden sind. In Pitches wurde auch ganz praktisch dargelegt, wie es Firmen erfolgreich schaffen, ökonomisch zu wachsen und gleichzeitig zur Lösung gesellschaftlichen Herausforderungen beizutragen.
In den Paneldiskussionen wurde schließlich gefragt: Warum müssen sich Unternehmen mit  Nachhaltigkeit auseinandersetzen? Antworten: Das sei nicht nur mit der steigenden Nachfrage von Verbrauchern nach mehr nachhaltigen Produkten und Produktionsprozessen zu erklären. Vielmehr gebe es große soziale, ökologische und ökonomische Megatrends, die auf die Wirtschaft wirkten. Wenn Unternehmen langfristig Erfolg haben wollen, sollten sie ihre Business-Modelle rund um diese Zukunftsherausforderungen stricken.
Wissenschaft, Politik und Wirtschaftsvertreter waren sich am Ende einig, dass jene Unternehmen, die ökologische und soziale Verantwortung am besten mit ökonomischen Zielen verbinden, zukünftig auch monetär die besten Ergebnisse erzielen.
Beteiligte Unternehmen und Organisationen
  • artness.net, THE ART OF BUSINESS