Die Hauptstadtregion braucht mehr Langstreckenverbindungen; sie muss ihrer Rolle als Hauptstadt gerecht werden können!
Im Vergleich der europäischen Hauptstädte nach der Pandemie (Stand: Dezember 2023) liegt der BER mit sechs direkten Langstreckenverbindungen weit hinter den Wirtschaftsmetropolen wie London (138) oder Paris (103). Berlin ist die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft Europas und auch ihr wissenschaftlicher Hotspot. Folglich ist es notwendig, dass Geschäftsreisende genauso wie nationale und internationale Politiker, Diplomaten und Wissenschaftler ohne Zwischenstopps von und nach Berlin fliegen können.
Die Politik muss jetzt die Weichen für weitere EU-City- und Langstreckenverbindungen stellen!
Internationale Fluggesellschaften zeigen Interesse an weiteren Langstreckenverbindungen in die Hauptstadtregion. Die Luftverkehrsbeziehungen werden jedoch zwischen den Staaten überwiegend durch bilaterale Abkommen geregelt, die auch festschreiben, welche Flughäfen in Deutschland angeflogen werden. Weitere Landerechte für den Flughafen in der Hauptstadtregion sind erforderlich und müssen daher schrittweise durch die Bundesregierung ausgehandelt werden.
Berlin, Brandenburg und Bund müssen gemeinsam bei den Airlines werben!
Seit dem 31. Oktober 2020 ist der Flughafen Berlin Brandenburg “Willy Brandt” nun geöffnet und bereit, Geschäftsreisende und Touristen zu empfangen. Jetzt kommt es darauf an, dass sich Berlin, Brandenburg und der Bund gemeinsam für deutlich mehr Langstrecken in der Hauptstadtregion engagieren. Berlins und Brandenburgs Profilierung als unternehmerisch interessante Destination ist dabei zwingend notwendig.
Potenzielle Destinationen für mehr direkte Langstreckenverbindungen
Quelle: dwif e.V. (Sept. 2023)
Anzahl der Langstreckenverbindungen
Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (Stand: Dez. 2023)
Wie zufrieden sind Sie mit dem Flugangebot ab Berlin?
Quelle: Unternehmensumfrage IHK in Berlin und Brandenburg (Sept. 2023)