Standortpolitik

Berliner Unternehmen sind für "grün"

Stadtgrün ist wichtig für die Lebensqualität und für die Attraktivität Berlins. Das Berliner Grün leidet unter den Füßen einer wachsenden Stadt jedoch so manche Not. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz entwickelt aktuell eine “Charta für das Berliner Stadtgrün”. Ziel ist es, urbane Begrünung nach den sich wandelnden Anforderungen zu sichern, zu qualifizieren und zu fördern. Die Flächen sollen multicodiert genutzt werden – als Grünfläche, für Freizeit & Erholung, für Biotope und für das Klima. Die IHK hat in Absprache mit der Senatsverwaltung ihre Mitgliedsunternehmen gefragt, was Unternehmen beitragen (können), was die Stadt besser machen kann und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Rund 150 Unternehmen haben sich im Sommer 2019 an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen das Stadtgrün für die Attraktivität des Standortes wichtig finden. Stadtgrün soll auch als Wirtschaftsfaktor gesehen werden. Die Unternehmen sind sich ihrer ökologischen Verantwortung hier bewusst sind. Sie kennen die Vorteile eines grünen Betriebsgeländes und sind hier aktiv, wie auch schon unser Wettbewerb Firmengärten 2016 und 2018 zeigte. Allerdings ist der Firmensitz nicht immer für eine Umsetzung von Grünräumen geeignet. Um weitere Potenziale für die Stadt zu heben, könnte ein Puzzlestein in der koordinierten Entwicklung zielgruppenspezifischer Kooperationsangebote für die vielen öffentlichen Grünräume & Bäume liegen.
Das Land Berlin will die gesamte Stadtgesellschaft in den Entwicklungsprozess der Charta Stadtgrün einbinden. Daher wurden zwei Öffentlichkeitsbeteiligungen sowie unterschiedliche Fachworkshops durchgeführt sowie eine eigene Informationsseite veröffentlicht (siehe Download).
Der Senat hat die Charta Stadtgrün im April 2020 zur Kenntnis genommen. Die Vorlage wird zunächst an den Rat der Bürgermeister zur Stellungnahme überwiesen.
Die überarbeitete Charta Stadtgrün ist hier zu finden.