Politische Positionen

Bessere BER-Verkehrsanbindung

Gemeinsam mit dem Dialogforum Airport Berlin Brandenburg haben die vier IHKs der Hauptstadtregion die Ergebnisse der Verkehrs- und Engpassanalyse zur Verkehrsinfrastruktur im Flughafenumfeld vorgestellt. Die Auswertung der aktuellen Daten beweist, dass jetzt mehr in die Verkehrswege investiert werden muss, damit sich das Wirtschaftskraftfeld Airportregion weiter entfalten kann.

Auswertung der Verkehrs- und Engpassanalyse

Es gibt dringenden Handlungsbedarf bei der Verkehrs- und Infrastrukturplanung rund um die Flughafen- und Tesla-Region. Das zeigt die gemeinsame „Verkehrs- und Engpassanalyse Flughafenumfeld und Teslaregion“ des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg und der Berlin-Brandenburger Industrie- und Handelskammern (IHK). Autobahnen und Knotenpunkte entlang der Bundesstraßen stehen zunehmend unter Druck aufgrund veränderter Rahmenbedingungen. Steigende Fluggastzahlen, eine dynamische Umfeldentwicklung infolge wachsender Einwohnerzahlen und neue Gewerbeansiedlungen wie Tesla führen zu einem weiteren starken Anstieg von Pendler- und Güterverkehren. Wo genau es bereits heute zu Problemen kommt bzw. bis zum Jahr 2040 kommen wird und wo notwendige Handlungsschwerpunkte bei Straße, Schiene und öffentlichem Verkehr jetzt liegen sollten, stellt die Studie samt Maßnahmenkatalog aufschlussreich dar.
Zu den vordringlichen Projekten gehören dabei die Verlängerung der U-Bahnlinie 7 von Rudow zum BER vor allem für Berufspendler sowie der Ausbau der Ostbahn, damit der wachsende Transitverkehr vom LKW auf die Schiene verlagert werden kann.